Blick vom Battert zum Fremersberg
© Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH

Liebe Wanderfreunde,

wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und vielleicht auch bald bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen. Nutzen Sie die Webseite und informieren Sie sich über uns und unsere Aktivitäten. TIPP: Nutzen Sie den digitalen Kalender und laden Sie Termine (alle Termine, einzelne Termine oder Termine einer bestimmten Kategorie) auf Ihren persönlichen Kalender herunter. Dann sind Sie stets aktuell über unsere Veranstaltungen informiert.

Und wir sind jetzt auch auf Instagram und Facebook vertreten – Follower willkommen!

Die Vorstandschaft

Alle im Kalender angekündigten Veranstaltungen sind bis auf Weiteres abgesagt. Näheres unter „Hinweise“.

Fröhliche Maientour @ Baden-Baden
Mai 1 um 09:20
Fröhliche Maientour @ Baden-Baden | Baden-Baden | Baden-Württemberg | Deutschland

Mai 3 um 17:00
Stammtisch @ Baden-Baden | Baden-Württemberg | Deutschland
Stammtisch des Schwarzwaldvereins Baden-Baden
Wann: Freitag, 3. Mai 2024 ab 17 Uhr
Wo: Treffpunkt auf Anfrage bei: Christa Frauenkron
Sa
SWV Baden-Baden auf der „Langen Straße des Ehrenamts“ @ Lange Straße des Ehrenamts
Mai 4 um 10:30 – 14:00
SWV Baden-Baden auf der "Langen Straße des Ehrenamts" @ Lange Straße des Ehrenamts | Baden-Baden | Baden-Württemberg | Deutschland

Auch der Schwarzwaldverein Baden-Baden wird in diesem Jahr sein Angebot und die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements präsentieren – kommt uns besuchen!

Termin: Samstag, 4. Mai
Uhrzeit: 10.30 – 14.00 Uhr
Standort: Lange Straße (Fussgängerzone), Stand 35 vor der Alten Hofapotheke, siehe Standplan

Wir erwarten Euch mit aktuellen Informationen zu unserem Wanderprogramm, den Wanderwegen des Schwarzwaldvereins und vielem mehr.

Wir freuen uns über viele Besucher, Interessierte und vielleicht auch neue Mitglieder!

09:20 Fröhliche Maientour @ Baden-Baden
Fröhliche Maientour @ Baden-Baden
Mai 1 um 09:20
Am 01.Mai wandern wir ins Grüne, um auf der Wiese an der Villa Mümmelmann den 01. Mai zufeiern.Route: Von Haltestelle Neuhaus wandern wir mit Aussicht auf Staufenberg Richtung Seelbach weiter zum Maifest.Das Fest richtet der Musikverein von Seelbach jedes Jahr aus, dieser Platz mit Getränken und Grillware erfreut sich großer Beliebtheit. Von hier wandern wir weiter durch die Salzwiesen, zum Luisenbrunnen und zur Wolfsschlucht.Gehzeit: ca. 12km mit 180 HmTreffpunkt: Leopoldsplatz/Sophienstr. 9.20 Uhr, Abfahrt 9.27 Uhr mit Bus 244 Anmeldung und Leitung: Barbara Kast, Tel.: 07221-180428″ Sonstiges: Mitglieder des Schwarzwaldvereins frei, Teilnehmerbeitrag für Gäste € 5
17:00 Stammtisch
Mai 3 um 17:00
Stammtisch @ Baden-Baden | Baden-Württemberg | Deutschland
Stammtisch des Schwarzwaldvereins Baden-BadenWann: Freitag, 3. Mai 2024 ab 17 UhrWo: Treffpunkt auf Anfrage bei: Christa FrauenkronTel: 07221-55146
Sa
10:30 SWV Baden-Baden auf der „Langen ... @ Lange Straße des Ehrenamts
SWV Baden-Baden auf der „Langen ... @ Lange Straße des Ehrenamts
Mai 4 um 10:30 – 14:00
Unter dem alljährlichen Motto „Alltagsfreu(n)de gesucht!“ veranstaltet die Stadt Baden-Baden in Kooperation mit der Bürgerstiftung Baden-Baden am Samstag, 4. Mai 2024, wieder die „Lange Straße des Ehrenamts“ in der Fußgängerzone.Mit der „Lange Straße des Ehrenamtes“ möchte die Stadt die Vielzahl und Bedeutung von bürgerschaftlichem Engagement in und für Baden-Baden bei der Bevölkerung sichtbar machen und das Ehrenamt stärken. In Baden-Baden gibt es mehr als 600 gemeinnützige Organisationen, in denen zahlreiche Engagierte unentgeltlich in ihrer Freizeit aktiv sind. Dieses Engagement ist keinesfalls selbstverständlich, aber von unschätzbarer Bedeutung.Auch der Schwarzwaldverein Baden-Baden wird in diesem Jahr sein Angebot und die Möglichkeiten des ehrenamtlichen [...]
07:10 Panoramawanderung im Südschwarzwald @ Baden-Baden
Panoramawanderung im Südschwarzwald @ Baden-Baden
Mai 5 um 07:10
Panoramawanderung im Südschwarzwald @ Baden-Baden | Baden-Baden | Baden-Württemberg | Deutschland
Panoramawanderung im Südschwarzwald“Route:                    Thurner – St. Märgen – St. PeterTreffpunkt:            BAD Bhf 7.10 Uhr mit RE um 7.26 Uhr nach Triberg, Umstieg zumThurnerAnforderungen:    Gehzeit ca. 5,5 h – 17 km – 300 hm auf-/600 hm abwärts Leitung:                  Ingrid Hahn, Tel. 07223 952560 Sonstiges:             Mitglieder des Schwarzwaldvereins frei, Teilnehmerbeitrag für Gäste € 5
08:20 „Im Baiersbronner Wanderhimmel“ @ Rastatt, Bahnhof
„Im Baiersbronner Wanderhimmel“ @ Rastatt, Bahnhof
Mai 9 um 08:20
"Im Baiersbronner Wanderhimmel" @ Rastatt, Bahnhof | Rastatt | Baden-Württemberg | Deutschland
Route:         Baiersbronn- Sankenbachsee – Sankenbachwasserfall – Ellbachsee – Abenteuerpfad – Rinkenturm – Baiesbronn Treffp.:        Rastatt Bhf um 8.20 Uhr zur Fahrt mit S8 um 8.38 nach Baiersbronn Ankunft 9.47 Uhr (BAD Bhf zur Fahrt mit RE 2 um 8.19 Uhr nach Rastatt Ankunft 8.26 Umstieg in S8) Anford.:      Gehzeit ca. 5 h – 21 km – 600 hm Sonst. :        schwere Wanderung, Trittsicherheit erforderlich, Wanderstöcke empfehlenswert, Rucksackvesper + Einkehr Leitung und Anmeldung bei: Marion Rotthäuser     e-Mail:    hikingmari@gmx.de Mitglieder des Schwarzwaldvereins frei, Teilnehmerbetrag für Gäste € 5,00
10:00 Wanderopening am Westweg @ Hornisgrinde
Wanderopening am Westweg @ Hornisgrinde
Mai 12 um 10:00 – 17:30
Wanderopening am Westweg @ Hornisgrinde | Sasbach | Baden-Württemberg | Deutschland
Eröffnen Sie mit uns am 12. Mai 2024 ab 10.30 Uhr die Wandersaison in Seebach. Ein buntes Programm mit Besichtigungen, geführten Wanderungen, Bewirtung und Musik erwartet Sie.Angebote zum Westweg Wanderopening in Seebach auf der Hornisgrinde:10:30 – 17:00 Uhr Tag der offenen Bunkertür.Öffnung des franz. Kommandobunkers unterhalb des Hornisgrinde-Aussichtsturmes mit Infos über die Militärzeit. Zusätzlich um 10:45 und 13:45 Uhr wehrgeschichtliche Führungen. Treff am Bunkereingang.14:00 Uhr musikalische Unterhaltung mit der Alphorngruppe Kniebis beim Aussichtsturm. Bei schlechter Witterung in der Grinde-Hütte.ganztags: Bewirtung der Wandergäste in der Grinde-Hütte.Am Mummelsee: Besuch der Mummelsee-Erlebniswelt mit Möglichkeit zur Trebootfahrt, Schauen Sie dem Bäcker beim Brotbacken am [...]

Programmflyer

Wegweiser sind Rettungspunkte

1. Jeder Wegweiser hat einen Standortnamen. Dieser findet sich in Verbindung mit der Höhenangabe auf einem der Wegweiserblätter.
  2. Bei einer Wanderung ist es nicht nur zur eigenen Orientierung hilfreich, sich den Namen des Wegweiserstandortes genau anzuschauen oder mit dem Handy zu fotografieren.
  3. Im Falle eines Notrufs über die Telefonnummer 112 soll der Leitstelle bei der Übermittlung des Notfallortes der Standortname des nächsten Wegweisers genannt werden.

Achten Sie auf die Wegweiser – es könnte für Sie oder andere lebenswichtig sein!

Unsere Aktivitäten

Wandern

Wir bieten das ganze Jahr über geführte Wanderungen in der Region Baden-Baden und auch in der weiteren Umgebung an.

Die Anfahrten zu den Wanderungen erfolgen ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Jeden Mittwoch

Jeden Mittwoch Nachmittag finden Wanderungen mit etwa zwei Stunden Gehzeit und Einkehr statt. Die Senioren mit einer Stunde Gehzeit kommen dazu.

Treffpunkt und Zeit wird jeweils am Dienstag in der Presse unter „Vereine/Gruppen“ bekannt gegeben.

NEU: Stammtisch einmal im Monat

Liebe Mitglieder, Wanderfreunde und Gäste,

ab August gibt es an jedem ersten Freitag im Monat einen Stammtisch der Ortsgruppe Baden-Baden im Schwarzwaldverein.
Eingeladen sind alle, die Spaß am geselligen Beisammensein haben. Wir werden – gerade zu Beginn – die Lokalitäten jedes Mal wechseln. Aber alle werden gut mit dem Bus zu erreichen sein.

Treffpunkte: Werden stets  im Vorfeld im Kalender dieser Homepage bekannt gegeben, ebenso in der örtlichen Presse.

Bitte beachten!

Neben den im Kalender aufgeführten Touren bieten wir auch kurzfristig immer wieder Wanderungen an. Informationen hierzu werden auf der Webseite und in der Tagespresse bekannt gegeben.

Bei jeder Wanderung sind Gäste herzlich willkommen, besonders auch Familien, Kinder und Jugendliche.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre WanderführerInnen

Neues aus der Ortsgruppe

Wanderführertreffen in Gaienhofen 12.-14. April

200 Wanderführer*innen auf der Halbinsel Höri am Bodensee beim Wanderführertreffen. Und unsere zertifizierte Wanderführerin Silke Michel war dabei!  Von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. April 2024 trafen sich im frühlingshaften Gaienhofen nahezu 200 Wanderführer*innen der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg. In Kooperation mit dem Schwarzwaldverein Öhningen-Höri e. V. wurde ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Im Fokus des Treffens stand: Sich gemeinsam auszutauschen, fortzubilden, inspirieren, neue Ideen für die Vereinsarbeit zu entwickeln und beim abendlichen Musik- und Gesangsprogramm die Gemeinschaft zu fördern. In verschiedenen Veranstaltungen erlebten die Teilnehmenden am Wochenende eine Auswahl an kulturellen, künstlerischen und geschichtlichen Attraktionen der Höri. […]

Sie wollen mehr Berichte lesen?

Anita Welti

Wenn Sie Fragen haben würden wir uns über eine Nachricht sehr freuen.

Schreiben Sie uns.

Schwarzwaldverein

Viel mehr als nur Wandern.

Denkmalschutz

Bewahrung von kulturellen Zeugnissen der Vergangenheit, wie Denkmäler und historische Bauwerke

… wie z.B. der Friedrichsturm auf der Badener Höhe.

Naturschutz

Seit mehr als 100 Jahren leistet der Schwarzwaldverein praktische Naturschutzarbeit. In den Vereinen vor Ort kommen jährlich rund 20.000
ehrenamtliche Arbeitsstunden zusammen.

Wanderwege

Pflege und Betreuung von Wanderwegen:

• 24.000 Kilometer
  • 15.000 Wegweiser
  • 250.000 Markierungen
  • 22 Fernwege

Veranstaltungen für alle Altersklassen.

Mit Kindern von heute und gestern zu wandern, die Heimat und Natur kennen zu lernen und Neues zu entdecken.