Herzlich willkommen!

Blick vom Battert zum Fremersberg
© Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH

Liebe Wanderfreunde,

wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und vielleicht auch bald bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen. Nutzen Sie die Webseite und informieren Sie sich über uns und unsere Aktivitäten. TIPP: Nutzen Sie den digitalen Kalender und laden Sie Termine (alle Termine, einzelne Termine oder Termine einer bestimmten Kategorie) auf Ihren persönlichen Kalender herunter. Dann sind Sie stets aktuell über unsere Veranstaltungen informiert.

Mai 22 um 09:00 – 10:30
Fit in den Morgen @ Bushaltestelle am Balger Friedhof | Baden-Baden | Baden-Württemberg | Deutschland

Jeden Mittwoch Morgen treffen wir uns um 9 Uhr an der Bushaltestelle am Balger Friedhof zum Nordic Walking. Die Gehzeit beträgt ca. 1,5 Stunden. Ansprechpartnerin ist Barbara Kast, Tel. 07221-180428.

Mittwochswanderung @ Bahnhof
Mai 22 um 13:30
Mittwochswanderung @ Bahnhof | Baden-Baden | Baden-Württemberg | Deutschland

„Hinab ins schöne Bühlertal“

Treffpunkt: Bahnhof Baden-Oos zur Fahrt mit Bus Linie 245 um 13:38 Uhr

oder Augustaplatz um 13:49 Uhr

Zurück mit Bus Linie 263 nach Bühl und Bahn nach Baden-Oos

Gehzeit:     ca. 2 Std., Wanderstöcke und Getränk hilfreich

Leitung:     Christa Frauenkron, Tel. 07221-55146

Fr
Mai 24 um 20:00 – 22:00
Eröffnungspicknick 24. Baden-Württembergischen Theatertage @ Vorplatz Theater Baden-Baden | Baden-Baden | Baden-Württemberg | Deutschland

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

Treffpunkt: um 19.30 Uhr vor dem Theater, Dauer 20.00-22.00 Uhr

Anmeldung: wer einen Sitzplatz an unserem Tisch möchte, meldet sich bitte bis zum 18. Mai verbindlich an bei
Silke Michel, Tel: 07221-8032458 oder presse@schwarzwaldverein-baden-baden.de

Infos: Tische und Stühle werden gestellt, Schwarzwaldverein-Deko haben wir organisiert

Hinweise: Picknickzutaten willkommen; bitte eigene Teller, Gläser, Besteck etc. mitbringen

Weitere Informationen auch unter Theatertage Baden-Württemberg

Mai 22 um 09:00 – 10:30
13:30 Mittwochswanderung @ Bahnhof
Mittwochswanderung @ Bahnhof
Mai 22 um 13:30
Mittwochswanderung @ Bahnhof | Baden-Baden | Baden-Württemberg | Deutschland
„Hinab ins schöne Bühlertal“Treffpunkt: Bahnhof Baden-Oos zur Fahrt mit Bus Linie 245 um 13:38 Uhr                     oder Augustaplatz um 13:49 UhrRoute:        Schwanenwasen – Schoferdenkmal – Emil Kern Hütte – Bühlertal/Einkehr –                    Zurück mit Bus Linie 263 nach Bühl und Bahn nach Baden-OosGehzeit:     ca. 2 Std., Wanderstöcke und Getränk hilfreichLeitung:     Christa Frauenkron, Tel. 07221-55146
Fr
20:00 Eröffnungspicknick 24. Baden-Wür... @ Vorplatz Theater Baden-Baden
Eröffnungspicknick 24. Baden-Wür... @ Vorplatz Theater Baden-Baden
Mai 24 um 20:00 – 22:00
Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, am 24. Mai starten in Baden-Baden die 24. Baden-Württembergischen Theatertage und zwar unter dem Motto #draussen. Dieses Motto passt natürlich perfekt zum Schwarzwaldverein! Die offizielle Festival-Eröffnung findet für und mit ganz Baden-Baden am Freitag, 24. Mai in der Lichtentaler Allee mit einem Eröffnungspicknick statt. Wir haben für das Picknick Tische für unsere Ortsgruppe reserviert, um für den Verein ein bisschen die Werbetrommel zu rühren – und natürlich auch, um einen schönen geselligen Abend #draussen zu geniessen. Treffpunkt: um 19.30 Uhr vor dem Theater, Dauer 20.00-22.00 Uhr Anmeldung: wer einen Sitzplatz an unserem Tisch möchte, meldet sich [...]
09:10 Hahn und Henne Runde @ Bahnhof
Hahn und Henne Runde @ Bahnhof
Mai 26 um 09:10
Hahn und Henne Runde @ Bahnhof | Baden-Baden | Baden-Württemberg | Deutschland
Treffpunkt: 9.10 Uhr Baden-Baden Bahnhof, Abfahrt mit RE um 9.30 Uhr Route: Wanderung auf dem Zeller Premiumweg und Schwarzwälder Genießerpfad „Hahn und Henne – Runde“ Wer kennt sie nicht, die leuchtend grün-gelben Tassen, Teller und Eierbecher mit Schwarzwald-Hahn und Schwarzwald-Henne? Das sympathische Hühnerpaar begleitet uns auch auf der „Hahn-und-Henne-Runde“ rund um das Hinterhambachtal bei Zell am Harmersbach. Abwechslungsreich führt der Premiumweg und Schwarzwälder Genießerpfad mal durch moosige, mal durch lichte Tannenwälder, entlang von Waldrändern, über weite Wiesenwege. Oft schweifen die Blicke über einsam gelegene Bauernhöfe, das idyllische Harmersbach- und Hinterhambachtal. Gehzeit: 4,5 Stunden – 14 km – 550 Hm Weitere [...]
Mai 29 um 09:00 – 10:30
Jun 5 um 09:00 – 10:30

Programmflyer

Wegweiser sind Rettungspunkte

1. Jeder Wegweiser hat einen Standortnamen. Dieser findet sich in Verbindung mit der Höhenangabe auf einem der Wegweiserblätter.
  2. Bei einer Wanderung ist es nicht nur zur eigenen Orientierung hilfreich, sich den Namen des Wegweiserstandortes genau anzuschauen oder mit dem Handy zu fotografieren.
  3. Im Falle eines Notrufs über die Telefonnummer 112 soll der Leitstelle bei der Übermittlung des Notfallortes der Standortname des nächsten Wegweisers genannt werden.

Achten Sie auf die Wegweiser – es könnte für Sie oder andere lebenswichtig sein!

Unsere Aktivitäten

Wandern

Wir bieten das ganze Jahr über geführte Wanderungen in der Region Baden-Baden und auch in der weiteren Umgebung an.

Jeden Mittwoch

Jeden Mittwoch Nachmittag finden Wanderungen mit etwa zwei Stunden Gehzeit und Einkehr statt. Die Senioren mit einer Stunde Gehzeit kommen dazu.

Treffpunkt und Zeit wird jeweils am Dienstag in der Presse unter „Vereine/Gruppen“ bekannt gegeben.

Nordic Walking

Jeden Mittwoch Morgen treffen wir uns zum Nordic Walking.

Treffpunkt: 9 Uhr Bushaltestelle am Balger Friedhof

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Bitte beachten!

Neben den im Kalender aufgeführten Touren bieten wir auch kurzfristig immer wieder Wanderungen an. Informationen hierzu werden auf der Webseite und in der Tagespresse bekannt gegeben.

Bei jeder Wanderung sind Gäste herzlich willkommen, besonders auch Familien, Kinder und Jugendliche.

• Die Anfahrten zu den Wanderungen erfolgen ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Wanderschuhe und Getränke sind immer erforderlich.
  • Wanderstöcke sind teils hilfreich.
  • Mitglieder wandern frei, von Gästen erheben wir einen Gastbeitrag von 5 €.
  • Die Teilnahme sowie die An- und Abfahrt zu den Unternehmungen erfolgen grundsätzlich auf eigene Gefahr.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre WanderführerInnen

Presse-Beiträge

Pressebeitrag zum „Tag des Wanderns“ am 14. Mai

Für den „Tag des Wanderns“ hat sich übrigens Hans Lange eine recht gemütliche Tour ausgedacht, zu der sich bei brillantem Super-Wanderwetter immerhin neun Wanderer gesellten, die dabei einmalige Aussichten genießen konnten (siehe Foto oben vom Friedrichsturm aus auf der Badener Höhe). Am Bussemer-Denkmal, dem Schöpfer des Höhenweges, trafen wir zwei Westweg-Wanderer mit prallem Gepäck auf ihrer Etappe. Ein Abstecher einige hundert Meter weiter eröffnete uns den Blick auf den Herrenwieser See und auf die Schwarzenbach-Talsperre. Eine kurze Einkehr im Naturfreundehaus Badener Höhe rundete die genussreiche Wanderung ab, ehe es von Sand aus  mit dem Bus ins Tal nach Hause ging. […]

Eine fröhliche Maientour

Wanderung
Fröhlich war sie, unsere Maientour: Auch wenn der Bus nach Fahrereinschätzung mit 100 Fahrgästen zugestopft den Berg von Michelbach bis Mayersbild hinaufschleichen musste, der Fröhlichkeit der Maiwanderer von überall her inklusive vieler Kinder und etlicher [...]

Sie wollen mehr Berichte lesen?

Anita Welti

Wenn Sie Fragen haben würden wir uns über eine Nachricht sehr freuen.

Schreiben Sie uns.

Schwarzwaldverein

Viel mehr als nur Wandern.

Denkmalschutz

Bewahrung von kulturellen Zeugnissen der Vergangenheit, wie Denkmäler und historische Bauwerke

… wie z.B. der Friedrichsturm auf der Badener Höhe.

Naturschutz

Seit mehr als 100 Jahren leistet der Schwarzwaldverein praktische Naturschutzarbeit. In den Vereinen vor Ort kommen jährlich rund 20.000
ehrenamtliche Arbeitsstunden zusammen.

Wanderwege

Pflege und Betreuung von Wanderwegen:

• 24.000 Kilometer
  • 15.000 Wegweiser
  • 250.000 Markierungen
  • 22 Fernwege

Veranstaltungen für alle Altersklassen.

Mit Kindern von heute und gestern zu wandern, die Heimat und Natur kennen zu lernen und Neues zu entdecken.