Mittwochswanderung zum Friedrichsturm auf dem Kienberg

Am Mittwoch, dem 26. August trafen wir uns am Leopoldsplatz mit 14 Wanderern, um von dort ins Murgtal zu fahren.

Ab Gernsbach ging es dann mit der Bahn nach Freudenstadt Stadtbahnhof. In wenigen Minuten waren wir am größten Marktplatz Deutschlands angekommen. Mit seinen ca. 200 mal 200 Metern im Quadrat und umlaufenden Arkaden ein imposanter Anblick. Südwestlich befindet sich die ca. 400 Jahre alte Winkelkirche, die hier den unteren Marktplatz abschließt.

Dort stiegen wir dann in das Bähnle, welches uns auf den Kienberg, Freudenstadts Hausberg, brachte. Nach einer kurzen Waldrundfahrt, vorbei an einem alten Sandsteinbrunnen, stiegen wir aus und wanderten los durch hohe und schön gewachsene Tannen und Fichten. Nach 1 Stunde hatten wir unser Ziel „Lauterbadhütte“ erreicht. Bei schönstem Wetter konnten wir draußen essen und trinken, womit alle zufrieden waren. Zu erwähnen sei noch der herrliche Rundumblick bis zur Schwäbischen Alb.

Dann ging es zurück durch die Lauterbadstraße am Kurhaus vorbei, den oberen Marktplatz bis zum Bahnhof, wo wir gerade noch pünktlich die Rückfahrt antraten.

F. Kunz