Auf dem Erlebnisrundweg Obersasbach

Die Beschilderung (manchmal etwas verblasst)

Am Sonntag, 6. September machten sich 15 gut gelaunte Wanderer auf den Weg nach Sasbachwalden. Von der Bushaltestelle „Linde“ ging es gleich bergan über das Klostergut Schelzberg zum Aussichtspunkt „Münsterblick“. Kurz danach ging es dann auf den gut ausgeschilderten „Erlebnisrundweg Obersasbach“. Erst im Zickzack durch das Wohngebiet Vogelsberg hinunter zur Obersasbacher Kirche. Ein schöner Pfad führte uns durch Obstbäume zum Aussichtspunkt bei einer alten Linde. Hier verschwand ein Großteil der Gruppe mal kurz in ein Maisfeld mangels Alternativen.

Nächster Punkt auf der Tour war ein Abstecher auf den idyllischen Friedhof Illenau. Durch Sasbach ging es dann vorbei am Turenne-Denkmal zum Kloster Erlenbad. Im Klostergarten legten wir unsere Vesperpause an der Mariengrotte ein.

Frisch gestärkt konnten wir uns dann dem Aufstieg auf die Metzenhalde widmen – mit vollem Bauch etwas kurzatmig. Belohnt wurden wir von einer tollen Aussicht über das Sasbachwaldener Tal und einem mitgebrachten Johannisbeerlikör. Danach ging es noch ein weiteres Stück bergan, bis es eben zum Bildstock Alde Gott ging. Dort legten wir eine kurze Pause ein, da wir nicht zu früh im Knusperhäuschen sein „durften“. Dort erwarteten uns zwei schöne Tische und die meisten Wanderer entschieden sich für einen der leckeren Kuchen mit der obligatorischen Vanillesauce.

Der Rückweg zog sich etwas hin, da wir durch den verspäteten Bus die S-Bahn in Achern nur noch von hinten sahen. Die nächste Bahn fiel wegen Personalmangels aus – und so sind wir spontan mit dem Bus nach Bühl und dort dann in die nächste S-Bahn nach Baden-Baden eingestiegen. Der Wandertrupp nahm es entspannt und gegen 18 Uhr waren wir dann alle wieder zu Hause nach einem schönen Tag bei optimalem Wanderwetter.

Hier einige fotografische Eindrücke:

Text und Fotos: Silke Michel