Panoramaweg Baden-Baden ist Deutschlands schönster Wanderweg 2020

Der Baden-Badener Panoramaweg darf sich mit dem Prädikat „Deutschlands schönster Wanderweg 2020” schmücken. Bei einer Publikumswahl des Wandermagazins landete er in der Kategorie der Mehrtagesrouten auf Platz eins. In dem Wettbewerb ging die Baden-Badener Tour als einer von zehn Wegen ins Rennen. Bereits bei der Zwischenbilanz hatte es ganz gut ausgesehen.

Am Ende lag der Panoramaweg mit 4.665 Stimmen (29,9 Prozent) klar vorne und setzte sich gegen den DonAUwald-Wanderweg, der 3.110 Stimmen (19,9 Prozent) erhielt, mit großem Abstand durch. Zudem ließ er namhafte Konkurrenten wie den Spitzenwanderweg in der Zugspitzregion, den Rennsteig im Thüringer Wald oder den Wispertaunussteig deutlich hinter sich.

Beim Publikums-Voting durften Wanderfreunde von Januar bis Juni abstimmen. Die Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH (BBT) hatte dafür an den am stärksten frequentierten Zugängen zum Panoramaweg in Kooperation mit dem städtischen Fachgebiet Forst und Natur Info-Tafeln für die Wahl aufgestellt.

Die jeweils 1.-3. Platzierten in den beiden Kategorien konnten dieses Jahr nicht wie üblich auf der TourNatur in Düsseldorf geehrt werden. Stattdessen hat das Wandermagazin gemeinsam mit Manuel Andrack die Erstplatzierten vor Ort aufgesucht und im kleinen Rahmen gratuliert. In Baden-Baden haben wir uns an der Merkur-Talstation getroffen (wo im übrigen um 16 Uhr noch sehr großer Andrang herrschte) und sind den Panoramaweg bis zum Aussichtspunkt oberhalb des Hofguts Schafberg gewandert. Dort hatte das Forstamt leckere Vesperplatten mit eigenen Wildspezialitäten vorbereitet. Weine gab es vom Baden-Badener Weinhaus am Mauerberg.

Wandermeister Manuel Andrack – so nennt er sich selbst, die Bezeichnung „Wanderpapst” mag er nicht so gerne – übergab dann die Urkunde an Bürgermeister Roland Kaiser und Matthias Trui von der BBT. „Überall bieten sich fantastische Ausblicke”, charakterisierte der Experte die Vorzüge der prämierten Rundstrecke, die er abschnittsweise bereits erkundet hat. Es gebe in Deutschland keinen vergleichbaren Weg, der so natur- und dennoch so stadtnah sei. Alle wichtigen Einstiegspunkte in die Tour seien mit dem Bus erreichbar. „Es ist ein würdiger erster Platz”, bekräftigte Andrack.

Auch Werner Hillmann, Vizepräsident des Schwarzwaldvereins, freute sich über die Auszeichnung, schließlich wurde der Schwarzwaldverein 1864 zur Förderung des Tourismus gegründet. Die heutigen Wanderwege basieren auf dem Beschilderungskonzept des Vereins, das 2001 erarbeitet wurde. „Dass sich in der Publikumswahl diesmal gleich zwei Wanderwege im Schwarzwald durchgesetzt haben, zeigt dass sich der Einsatz des Schwarzwaldvereins für die einheitliche Wegmarkierung lohnt“.

Wir gratulieren auch den Zweit- und Drittplatzierten und den Gewinnern der weiteren Kategorien. Details dazu hier: Webseite Wandermagazin

Weitere Links:

Hier einige fotografische Eindrücke der Preisverleihung:

Text: BNN/Silke Michel
Fotos: Silke Michel