Nachtwächterführung in Gernsbach

Unsere Wanderführerin Barbara Kast hat statt einer „normalen“ Mittwochswanderung eine abendliche Nachtwächterführung durch Gernsbach für uns organisiert.

Um 16.15 Uhr ging es vom Leo mit dem Bus hinüber nach Gernsbach. Nach der Begrüßung durch Barbara sind wir in die Altstadt gelaufen, wo der Nachtwächter mit seinem Stadtschreiber (genauer genommen seiner Stadtschreiberin – aber das wäre im Mittelalter ja nicht denkbar gewesen), bereits auf uns gewartet hat.

Nach ein paar geschichtlich interessanten Ausführungen begann die Tour durch das nächtliche Gernsbach. Zu unserer Überraschung gab es auch noch weitere „Figuren“, die immer wieder auftauchten: vier Marktfrauen und eine arme Pilgerin tauchten an verschiedenen Stationen immer wieder auf. Am Brunnen am Marktplatz zur allgemeinen Freude auch mit einem kleinen Becher Glühwein für alle.

Nach knapp zwei Stunden gint es wieder beschwingt gen Baden-Baden!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr begeistert – nochmals vielen Dank an Barbara für die tolle Idee!!