Wann:
Balger Str. 68
Kontakt:
Anita Welti
07221 / 37 94 88 (mit AB)

Liebe Mitglieder,

der Vorstand des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Baden-Baden e.V. möchte Euch vorab den Termin für die Mitgliederversammlung bekanntgeben, damit Ihr Euch den Tag schon einmal blocken könnt:

Start: 15 Uhr am Samstag, 7. Mai 2022 im Gasthaus Blume in Balg
Balger Hauptstraße 68

Die Tagesordnung sowie weitere Informationen lassen wir Euch rechtzeitig vor der Versammlung zukommen.
Dieses Jahr stehen auch wieder Wahlen an. Die aktuellen AmtsinhaberInnen stellen sich voraussichtlich alle wieder zur Wahl. Aber Verstärkung ist dringend notwendig! Wir brauchen einen Schriftführer oder eine Schriftführerin. Und wir brauchen zwei Personen, die sich um die Mitgliederverwaltung kümmern.

Die Bereiche Naturschutz, sowie Denkmal- und Heimatpflege gehören zu den historischen Kernanliegen unseres Vereins und sind die Basis unserer Gemeinnützigkeit. Diese Themen sind heute wichtiger und aktueller als je zuvor. Und ohne Familie und Jugend kann es ohnehin keine Weiterentwicklung geben. Dass diese drei elementaren Vorstandsbereiche unbesetzt sind, ist schade und wir würden das gerne ändern.

Wir suchen Leute, die aktiv gestalten, Spaß an der Teamarbeit und der Entwicklung von neuen Ideen und Projekten haben. Denn: wir wollen noch attraktiver für aktive und neue Mitglieder werden und uns weiter verjüngen. Damit wir langfristig als Ortsgruppe im Schwarzwaldverein fortbestehen können.

Bitte meldet Euch, auch wenn Ihr Euch noch nicht sicher seid. Am liebsten vor der Mitgliederversammlung, damit wir uns kennenlernen können. Alle Vorstandsmitglieder stehen Euch für Auskünfte und Fragen zur Verfügung. Schickt uns eine Mail mit Eurer Telefonnummer für einen Rückruf. Unsere Kontaktdaten stehen hier: https://schwarzwaldverein-baden-baden.de/wir-ueber-uns/

Anita Welti
im Namen des Vorstandes

Noch ein Nachwort:

1) Ein Verein ist eine Interessengemeinschaft. Das Modell des Vereins basiert auf der ehrenamtlichen Mitarbeit aller Mitglieder.

2) Wir sind stolz darauf, Mitglied in einem Verein zu sein, der schon 1884 gegründet worden ist und dessen Vereinsanliegen auch immer noch unsere Anliegen sind. Deswegen setzen wir uns für den Erhalt dieses Vereins ein. Dies bedeutet aber nicht, dass wir immer noch so arbeiten wie damals. Die Mitarbeit im Vorstand setzt voraus, dass mit modernen technischen Geräten umgegangen werden kann, diese mit aktuellem Betriebssystem und Programmen versorgt sind und datenschutztechnisch aktuell abgesichert sind. Außerdem sind zumindest rudimentäre Kenntnisse von Office-Programmen notwendig, sowie die Bereitschaft, hier hinzuzulernen. Unsere Vorstandsitzungen finden seit Beginn der Corona-Zeit per Videotelefonie statt. Unsere Mitgliederdaten liegen inzwischen in einer Cloud-Umgebung, die dem deutschen Datenschutzrecht unterliegt. Die Verwaltung der Mitgliederdaten kann somit von mehreren Personen und von zuhause aus durchgeführt werden, setzt aber ein zugangs- und abgesichertes Gerät voraus.