33. Berggottesdienst auf dem Mehliskopf

Bahnhof
Kontakt:
Barbara Kast
07221-180 428 (auch mit AB)

Route: auf dem Westweg wird zum Mehliskopf gewandert, ca. 2k m mit 170 Hm. Diese Steigung kann dann gemütlich hochgewandert werden. Vor der Bergmesse bietet sich die Möglichkeit, auf den Mehliskopfturm zu steigen. Ab 10.00 werden vor der Messe auch Getränke und Brezeln angeboten zu humanen Preisen. Nach der Bergmesse geht es über Sand bis zum Schwanenwasen zur Rückfahrt mit dem Bus nach Baden-Baden.

Treffpunkt:
ACHTUNG ÄNDERUNG: wegen der Baustelle wird die Haltestelle Hundseck nicht angefahren, daher ist der Start schon 1 Stunde früher!
BAD Bhf 8.30 Uhr mit Bus X45 um 8.40 Uhr

Anforderungen: Gehzeit ca. 3 h,  8–12 km, 100 hm

Leitung: Barbara Kast, Anmeldung: Tel. 07221 180428 (AB)

Sonstiges:  SWV-Mitglieder wandern frei, Teilnehmerbeitrag für Gäste € 5,00

Weitere Informationen:

Am Sonntag, 1. Oktober, feiern die acht Ortsvereine des Bezirks Hornisgrinde fast am Ende des Wanderjahres ihren Berggottesdienst auf dem Mehliskopf. Dieser Dankgottesdienst hat schon eine lange Tradition und ist eng mit der Erinnerung an den Herrenwieser Pfarrer Karl-Heinz Würz und an den damaligen Bezirksvorsitzenden Werner Scholl verbunden. Erstmals, als „Bergmesse“ gefeiert, fand der Gottesdienst mit Pfarrer Würz am 21. Oktober 1990 auf der Badener Höhe statt. Schon damals und bis in die Gegenwart hat der Ortsverein Hornisgrinde die Vorbereitung und die Organisation dieser Veranstaltung mit Bewirtung übernommen. Ein Ortswechsel wurde notwendig, als der Nationalpark die Zufahrt zur Badener Höhe nicht mehr genehmigte. So wurde am 14. Oktober 2001 die Bergmesse erstmals auf dem Mehliskopf gefeiert und dann jedes Jahr am 2. Oktobersonntag bis 2014 mit Pfarrer Karl-Heinz Würz, der in jedem Jahr die zahlreichen Teilnehmer mit seiner Gitarre zum Singen einlud und in jedem Jahr seine Predigt einem bestimmten naturverbundenenThema widmete. Ab 2015 feierte dann Pfarrer Edwin Höll aus Kappelwindeck mit dem Schwarzwaldverein Hornisgrinde die Bergmesse, einmal davon bei Regenwetter in der Herrenwieser Kirche und 2020 wegen Corona gar nicht. Musikalisch begleiteten den Gottesdienst oft die Jagdhornbläser aus Bühl oder Alphornbläser aus Bühl und Bühlertal.
Nachdem Pfarrer Edwin Höll mit 91 Jahren die Bergmesse nicht mehr feiern kann, gibt es in diesem Jahr wieder Änderungen. Erstmals wird am ersten Sonntag im Oktober gefeiert, und Diakon Georg Beier aus Altschweier wird nun mit den acht Ortsvereinen den „Berggottesdienst“ auf dem Mehliskopf feiern. Damit diese schöne Tradition fortgeführt werden kann, unterstützen nun weitere Ortsvereine den Ortsverein Hornisgrinde bei der Organisation und Bewirtung und freuen sich, wenn auch in diesem Jahr viele Mitglieder des Schwarzwaldvereins und Gäste den Weg auf den Mehliskopf finden, wo nun wieder um 11.00 Uhr in Gebeten und Liedern Dank für ein schönes Wanderjahr gesagt wird, in diesem Jahr begleitet von den Alphornbläsern aus Bühlertal.
Ab 10.00 Uhr stehen auf dem Mehliskopf Getränke und Brezeln bereit, damit sich Wanderer, die schon früh aufgebrochen sind, vor dem Gottesdienst stärken können. Und die Organisatoren würden sich freuen, wenn nach dem Gottesdienst nicht alle gleich wieder in die Täler hinabwandern würden, sondern bei hoffentlich gutem Wetter noch bleiben würden.
Am Freitag vor dem Berggottesdienst entscheiden die Organisatoren je nach Wettervorhersage, ob der Gottesdienst stattfinden wird. Ab 15.00 Uhr kann man sich bei den Vorsitzenden der Ortsvereine danach erkundigen.