Am Tag des Wanderns zum Wanderopening nach Ottenhöfen

Kontakt:
Silke Michel

Vom Ruhestein zum Sausteig Hock

Der 14. Mai – Tag des Wanderns informiert bundesweit über die ganze Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland: Das Wandern. An diesem Tag wird deutlicher als sonst, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement der unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisierten Menschen für die Gesellschaft ist. Naturschutz, Infrastruktur für den boomenden Wandertourismus, Gesundheit, Gemeinschaft — Themen, die ohne ehrenamtliche Engagement kaum noch mit Leben zu erfüllen wären.
Seit 2016 nutzen DWV-Mitgliedsvereine, Schulen, Kitas, Unternehmen, Naturschutz- und andere Organisationen auf Initiative des Deutschen Wanderverbandes den 14. Mai – Tag des Wanderns, um über die Vielfalt des Wanderns zu informieren.

Passenderweise gibt es am 14. Mai rund um Ottenhöfen auch das Wanderopening mit Sausteig Hock statt – ein guter Grund, vom Ruhestein nach Ottenhöfen zu wandern mit mit Wanderfreundinnen und -freunden zu feiern!

Der Schwarzwaldverein Baden-Baden bietet hierzu folgende Wanderung an:

Route:  Ruhestein – Bosensteiner Eck – Herrenschrofen – Edelfrauengrab – Wasserfälle – Einkehr beim „Sausteig Hock“ der Trachten- &
Volkstanzgruppe Ottenhöfen – Eichkopf – Ottenhöfen. Rückfahrt mit SWE und RE über Achern nach Baden-Baden.

Anforderungen: Gehzeit 3,5 h – 11 km – 130 Hm Auf-/746 Hm Abstieg
Stöcke empfehlenswert.

Treffpunkt: 8.25 Uhr Baden-Baden Bahnhof zur Fahrt Bus X45 um 8.38 Uhr
bis Ruhestein.