Über den Maisacher Grat zum Mittelpunkt Badens und durch den Nationalpark am 08.06.2024

Unsere heutige Wanderung führte uns durch die beeindruckende Landschaft des Schwarzwaldes, von Oppenau über den Maisacher Grat zum geographischen Mittelpunkt Badens und weiter zu einigen der schönsten Naturattraktionen der Region. Mit einer Strecke von 27,8 Kilometern, 1200 Höhenmetern im Aufstieg und 550 Höhenmetern im Abstieg bot diese Tour eine anspruchsvolle, aber lohnende Herausforderung. Geführt wurden wir dabei von der erfahrenen Wanderführerin Marion Rotthäuser, die uns mit ihrem umfangreichen Wissen und ihrer Leidenschaft für die Natur durch den Tag begleitete.

Wir starteten früh morgens in Oppenau, einem malerischen Städtchen im Renchtal. Die frische Morgenluft und der Duft des Waldes begleiteten uns, als wir uns auf den Weg Richtung Maisacher Grat machten. Der Aufstieg zum Grat war steil und fordernd, aber die atemberaubenden Ausblicke auf das umliegende Tal und die Wälder entschädigten für die Mühen.

Der Maisacher Grat ist ein besonders reizvoller Abschnitt der Wanderung. Der schmale Pfad schlängelt sich entlang des Grates und bietet immer wieder spektakuläre Ausblicke auf die Schwarzwaldlandschaft.

Unser nächstes Ziel war der geographische Mittelpunkt Badens, ein symbolträchtiger Punkt, der uns daran erinnerte, dass wir uns im Herzen des Schwarzwaldes befinden. Hier machten wir eine kurze Pause und genossen die idyllische Umgebung, bevor wir unseren Weg fortsetzten.

Weiter ging es zum Buchkopfturm, einem Aussichtsturm, der einen Panoramablick über den Schwarzwald bietet. Nach dem anstrengenden Aufstieg wurden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Der Turm ist ein idealer Ort für eine kurze Rast und eine kleine Stärkung, bevor es weitergeht. Marion motivierte uns mit ihrer positiven Art und sorgte dafür, dass wir uns immer wieder erholten, um die Wanderung in vollen Zügen genießen zu können.

Der nächste Abschnitt führte uns zum Buhlbachsee, einem idyllischen Bergsee, der sich perfekt für eine entspannende Pause eignet. Das klare Wasser und die ruhige Atmosphäre des Sees luden dazu ein, die Natur in vollen Zügen zu genießen. Marion erzählte uns von der Entstehung des Sees.

Nach dem Buhlbachsee wanderten wir weiter zum Lotharpfad, einem Naturpfad, der nach dem Orkan Lothar benannt ist, der 1999 große Teile des Schwarzwaldes verwüstete. Der Pfad führt durch ein Gebiet, das sich seitdem auf natürliche Weise regeneriert hat und bietet interessante Einblicke in die Kraft der Natur und die Wiederherstellung des Waldes.

Unsere Route führte uns weiter über den neuen Spechtpfad, einen Lehrpfad, der sich dem Schutz des Spechts und seines Lebensraums widmet. Von dort aus ging es weiter zum Schliffkopf, einem weiteren Aussichtspunkt, der eine fantastische Sicht auf die umliegenden Wälder und Täler bietet. Marion machte uns auf die verschiedenen Spechtarten aufmerksam.

Unser letztes Ziel war der Ruhestein, ein bekannter Pass im Schwarzwald. Nach 27,8 Kilometern und einer Gehzeit von etwa sieben Stunden erreichten wir müde, aber glücklich unser Ziel. Der Ruhestein bot uns noch einmal die Gelegenheit, die beeindruckende Natur des Schwarzwaldes zu genießen und die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen. Marion rundete die Wanderung mit einigen abschließenden Worten und einem Ausblick auf zukünftige Wanderungen ab.

Diese Wanderung über den Maisacher Grat zum Mittelpunkt Badens war ein unvergessliches Erlebnis, das uns die Schönheit und Vielfalt des Schwarzwaldes näherbrachte. Die anspruchsvolle Strecke und die zahlreichen Höhepunkte machten die Tour zu einem Highlight für jeden Wanderbegeisterten. Mit Marion als Wanderführerin war der Tag nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und ermutigend.

Text: Oli Wildenstein
Fotos: Marion Rotthäuser