Impressionen einer „Ungefährlichen Gratwanderung“

Den Süden nördlich des Merkurs gefühlt

Zu einer „Ungefährlichen Gratwanderung“ u.a. zwischen Selbach und Staufenberg/Gernsbach lud unsere Wanderführerin Irene Tilgner am Sonntag, 31. März 2019 ein. Über die Seufzerallee und den Türkenweg am Radiumbrunnen vorbei war die 10er-Gruppe bald am ersten Ziel, der Wolfsschlucht. Auf dem Nassmissweg erreichten wir die eigentliche Attraktion des Tages, die sogenannte „Gratwanderung“ auf dem Grossenberg zwischen Selbach und Staufenberg/Gernsbach. Hier fühlten sich einige an südliche Gefilde erinnert: Düfte, Farben, Pinien ähnelnden Kiefern und nicht zuletzt Temperaturen und Sonnenschein wie am Mittelmeer. Nach einer Stärkung bei der Schlusseinkehr in Gernsbachs Altstadt setzte dann der Besuch des Katz’schen Gartens in Gernsbach den i-Punkt auf die gelungene Wanderung, zu der man wieder 3 Gäste begrüßen durfte.

Bewegungs-Bilanz: In ca. 3 Stunden wurden rund 12 km auf 220 Höhenmetern rauf und runter „gemütlich“ zurückgelegt.                                                                                                                                                                                              HK