„Frühblüher auf der ersten Etappe des Schwarzwald-Nordrandwegs“

Abwechslungsreiche Frühlingswanderung

Hinauf und hinunter, durch Mischwälder und Streuobstwiesen, mit interessanten Fern- und Nahblicken auf zum Teil geschichtsträchtigem Terrain erwanderte am Sonntag, 24. März 2019 unsere buntgemischte Wandergruppe die 1. Etappe des Schwarzwald-Nordrandweges von Mühlacker nach Pforzheim.

Zusammen mit einigen Mitgliedern des Alpenvereins Sektion Baden-Baden, in dessen Programm dieselbe Tour ausgeschrieben war, führte uns Wanderführer Hans Lange zielsicher immer dem Schild mit der Raute auf gelbem Grund folgend durch die wunderschöne, kurz vor dem „grünen Durchbruch“  stehende Frühlingslandschaft  in Wäldern und auf Wiesen und Feldern.

Das erste Ziel mit eindrucksvollem Blick auf Mühlacker mit der unten fließenden Enz war mit der Ruine Löffelstelz schnell erreicht. Weiter und dort entlang ging es zur historischen „Eppinger Linie“, einer nie genutzten Verteidigungslinie gegen die französischen Truppen König Ludwig XIV. mit heute noch über weite Strecken gut beobachtbaren Schanzgräben und Wällen.* Mehrere Interesse weckende historische Grenzsteine lagen auf der Route und bildeten einen interessanten Kontrast zur modernen Beschilderung im Wald.

Über den Gaisberg, Öschelbronn-Niefern und die Waldschanze mit Chataque (Wachturm)** führte der Weg ins Enztal über Eutingen bis nach Pforzheim, wobei kurz vor Schluss noch einmal Höhenmeter zu bewältigen waren, man dafür aber auf dem Wartberg in reiner Natur mit einem Blick auf Pforzheim unten im Tal belohnt wurde.

Schön, dass auch auf dieser Tour wieder Wandergäste, u.a. sogar aus dem Elsass, begrüßt und willkommen geheißen werden durften. „Alles, was die Menschen je zusammengebracht haben, haben sie zusammen gemacht“, so beantwortete Hans Lange sich selbst seine Frage, warum man nicht alleine wandern  oder zu Hause herumsitzen und doch lieber die Gelegenheit nutzen sollte, gemeinsam zu wandern; denn im Austausch mit bekannten  und neuen Wanderfreunden ließ man die 6 Stunden Wanderzeit und die 26,3 Km lange Wanderstrecke mit ca. 450 Höhenmetern sehr kurzweilig, abwechslungsreich und mit vielen neuen Erfahrungen im Rucksack hinter sich.

Am Samstag, den 4. Mai wird eine weitere Wanderung mit den Etappen 2 und 3 des Nordrandweges bis nach Durlach angeboten. Hinweise und Einladungen dazu gibt es in Kürze auf dem Homepage-Kalender.                                         HK

* Nähere Informationen siehe Abbildung der Schautafel).

**https://www.niefern-oeschelbronn.de/gaeste/sehenswertes/schanzengraben-und-chartaque-an-den-eppinger-linien-id_697/