Auf dem Zweitälersteig von Hohenhäuser nach Waldkirch

-Zum Betrachten der Bilder bitte anklicken-

In Kooperation mit dem Alpenverein, Sektion Baden-Baden, arbeitete Hans Lange für Sonntag, den 3. April 2022 wieder einmal  eine längere Tour aus, und zwar auf dem Zweitälersteig  zwischen Hohenhäuser und Waldkirch. 25km lieferten am Schluss die Aufzeichnungs-apps bei in  etwa 280m im Auf- und 680m im Abstieg. Die Tour lag also trotz ihrer Länge auf einer eher moderaten Skala der Anstrengung. Als charakteristische Besonderheit ist zu verbuchen, dass die Wegführung außerordentlich abwechslungsreich war mit tollen Ausblicken  und wunderschöner Winterlandschaft im Kontrast zu teilweise bereits blühender Vegetation.

Aufgrund geänderter Fahrpläne im ÖPNV war man dieses Mal gezwungen, zur Anfahrt zum Hohenhäuser zwei PKW zu benutzen. Von hier aus führte die Wegstrecke zum 29m hohen Aussichtsturm Hünersedel über die Schutterquelle  zum Mittagsrast-Ort Gscheid, wo die achtköpfige fidele Wandergruppe mangels Platz im Inneren der Gaststätte im Freien ihren Hunger und den Durst ausgiebig stillte.

Bevor zum Schluss der Abstieg hinunter nach Waldkirch zum Bahnhof erfolgte, machte man noch der historisch bedeutsamen Kastelburg von 1280 ihre Aufwartung.  Bahn und Bus brachten schließlich alle zurück zum Ausgangspunkt, wo die PKW warteten.

Herzlichen Dank an Hans für seine Planung und Durchführung!

Fotos: Thomas Faisst, Eugen Kohler, Herbert Kretz, Hans Lange,

Text: Herbert Kretz