Kino-Tipp: Wild Westwegs Schwarzwald

Wo:
Cineplex Baden-Baden
Ortenaustraße 14

Ein Kino-Tipp für alle Natur- und WanderfreundInnen:

Wild Westwegs Schwarzwald
Deutschland, 2022 106′ Dokumentarfilm
Regie: Marco Ruppert

Wo: im Cineplex Baden-Baden, Ortenaustraße 14

Tickets: online unter  Cineplex Baden-Baden Wild Westwegs 5.2.2023
oder direkt im Kino bzw. an der Abendkasse

Inhalt:

Als längster, ältester und bekanntester Fernwanderweg ist er eine Legende. Die Rede ist vom Westweg. Und jetzt darf er -wie es sich nun mal für Legenden geziemt – auf die große Kinoleinwand. Dass der Westweg ab Februar 2023 in die Kinos kommt, haben wir Katrin und Marco Ruppert und ihrem kleinen Team zu verdanken.

Mit ihrer Naturdokumentation „WildWestwegs“ nehmen uns die Filmemacher mit auf einen faszinierenden Weg, der der Länge nach von seinem Ausganspunkt Pforzheim über die West- und Ostroute bis nach Basel in die Schweiz führt. Dazwischen liegen großartige 285 Kilometer, auf denen wir in dem Film der Landschaft des Schwarzwalds in ihrer ganzen Vielfalt begegnen.

In atemberaubenden Bildern lernen wir die Schutzgebiete wie Naturparks, Bannwälder, Gewässer, Grinden, aber auch kleine Naturoasen links und rechts des Wegs kennen und erhalten so spannende Einblicke in die alte Natur- und Kulturlandschaft des Schwarzwalds. Regisseur Marco Ruppert betont, dass es die Intention der Naturdokumentation sei den Reichtum von Flora und Fauna bildlich nicht nur einzufangen, sondern die komplexen Zusammenhänge auf unterhaltsame Art verständlich zu erzählen.

Dass Katrin und Marco Ruppert dies draufhaben, haben sie bereits bewiesen. 2017 kam ihr Erstlingswerk „Unsere Alb“ in die Kinos. Eine Naturdokumentation über den nördlichsten Fluss des Schwarzwalds, der sich von der Quelle oberhalb von Bad Herrenalb durch das Naturschutzgebiet des Albtals über Ettlingen nach Karlsruhe schlängelt, um schließlich in den Rhein zu münden. Der Film erhielt großartige Kritiken, füllte die Kinos, war ein großer Erfolg. Ein Film, der schon damals Lust auf mehr machte.

„WildWestwegs“ ist ganz sicher ein Film, auf den sich gerade die vielen, vielen Freunde und Fans des Schwarzwalds freuen werden. Er wendet sich darüber hinaus aber auch an ein naturinteressiertes, überregionales Publikum, das einfach Lust aufs Wandern hat, darauf draußen zu sein, kleine Abenteuer zu erleben und sich selbst und die Natur und Umwelt mit allen Sinnen erleben zu können. So wie das bei Katrin und Marco Ruppert der Fall war, als sie vor Jahren den Westweg gewandert sind und hellauf begeistert waren. Die Nachwirkungen können wir ja jetzt in den Filmtheatern sehen. Vielleicht gehören Sie ja auch zu denjenigen, die nach knapp zwei Stunden mit dem Vorsatz aus dem Kino kommen werden: „Also da müssen wir jetzt unbedingt auch mal (wieder)) hin.“ Na dann . . .

Den Westweg gibt es seit übrigens seit dem Jahr 1900. Damit ist er der älteste Höhenweg des Schwarzwalds. Ausgeschildert wurde er vom Schwarzwaldverein, von dem er durch zahlreiche ehrenamtliche Mitglieder bis heute betreut und gepflegt wird

Quelle: www.schwarzwald-aktuell.eu