Panoramawanderung um Langenbrand

Wanderung mit Marion Rotthäuser am 7. Juli 2024

Bericht über die Wanderung im Murgtal am 07. Juli

Unsere Wanderung begann und endete in Au im Murgtal und führte uns durch eine beeindruckende und anspruchsvolle Strecke:

1. Au im Murgtal
2. Latschigtal
3. Hohe Schaar
4. Latschigfelsen
5. Gierstein
6. Bermersbacher Grat
7. Kleines Matterhorn
8. Füllenfelsen
9. Rückkehr nach Au im Murgtal

Anforderungen
Die Wanderung stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmer:

– Schwierigkeit: schwer
– Trittsicherheit: erforderlich
– Gehzeit: ca. 6,75 Stunden
– Streckenlänge: 26,7 Kilometer
– Höhenmeter im Aufstieg: 1050 m
– Höhenmeter im Abstieg: 1050 m

Ablauf des Tages
Start: Die Gruppe traf sich am Sonntag, dem 07. Juli, um 08:30 Uhr in Au im Murgtal. Unsere kompetente Wanderführerin, Marion Rotthäuser vom Schwarzwaldverein, begrüßte uns und gab eine kurze Einführung in die Route sowie die Anforderungen des Tages.

Latschigtal: Der Aufstieg begann im Latschigtal. Der schattige Weg durch den Wald war ein guter Auftakt, um sich aufzuwärmen und die Natur zu genießen.

Hohe Schaar: Der Anstieg zur Hohen Schaar stellte eine erste Herausforderung dar. Der steile und steinige Weg erforderte Trittsicherheit und Ausdauer. Oben angekommen, wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.

Latschigfelsen und Giersteine: Die Route führte weiter zu den Latschigfelsen, Abstieg nach Forbach und Aufstieg auf die Giersteine. Diese Abschnitte boten spektakuläre Felsformationen und Panoramablicke über das Murgtal und die umliegenden Berge. Eine kurze Rast am kleinen Latschigfelsen gab uns die Gelegenheit, die beeindruckende Landschaft zu bewundern und neue Kraft zu schöpfen.

Bermersbacher Grat: Der Weg entlang des Bermersbacher Grats erforderte erneut höchste Konzentration und Trittsicherheit. Der schmale Gratweg war stellenweise ausgesetzt, bot jedoch atemberaubende Ausblicke und ein unvergleichliches Wandererlebnis.

Kleines Matterhorn: Das Highlight der Tour war der Abstieg zum sogenannten „Kleinen Matterhorn“.

Füllenfelsen: Der Abstieg zum Füllenfelsen war ebenfalls anspruchsvoll. Die steilen und unwegsamen Passagen forderten unsere Knie und Gelenke. Doch auch hier wurden wir mit fantastischen Ausblicken belohnt.

Text: Oli Wildenstein   Fotos:  Marion Rotthäuser