Kirschbaumblüte im Achertal: Auf den Spuren von Mark Twain von Ottenhöfen nach Allerheiligen

Ein anschauliches Beispiel, wie sich Landschaft im Laufe der Zeit geändert hat: Wanderte Mark Twain im Talgrund wohl noch auf einem Karrenweg an der Benzmühle vorbei, so marschiert man heute die ersten drei Kilometer durch Siedlungsgebiet und zum Schluss gar auf einer kleinen Teerstraße, wo zum Glück nur wenig Verkehr ist. Immer wieder ein Höhepunkt: Die Klosterruine Allerheiligen, der Wasserfall und auch der gesamte Höhenzug über den Sohlberg und den Simmersbacher Kopf. Wunderschön ist auch der Vesperplatz an der Knappeneckhütte. Wer mit dem ÖPNV da ist, hängt zum Auslaufen noch 2 km im lieblichen Achertal bis Furschenbach dran und kommt dabei an einem weiteren Schnapsbrunnen mit Sitzmöglichkeiten vorbei.

Text: Hans Lange

Fotos:  Hans Lange, Herbert Kretz