Führung durch das Theater Baden-Baden am 23. März 2023

Im März bot sich für Mitglieder und Gäste die besondere Gelegenheit, das Baden-Badener Theater bei einem sprichwörtlichen Blick hinter die Kulissen zu erleben. Da unser theaterbegeistertes Mitglied Herbert Kretz als langjähriger Leiter von Schultheatergruppen und ehrenamtlicher Mitarbeiter  des Hauses ein ausgezeichneter Kenner des traditionsreichen Kurstadt-Theaters ist, ermöglichte er den 15 Teilnehmerinnen einen gut zweistündigen Streifzug durch Geschichte, Architektur, Abteilungen und Räumlichkeiten des Hauses, der interessanter und kurzweiliger kaum  hätte sein können: Wir erhielten Einblick in die Gesamtorganisation, den typischen Ablauf bei der Entstehung einer Aufführung sowie die Situation aller daran Beteiligten von der ersten Idee bis zur Premiere. Großen Eindruck machte natürlich die komplexe Bühnentechnik. Viele Anekdoten und auch einige persönliche Begegnungen mit Theaterleuten rundeten diesen spannenden Ausflug in eine Welt jenseits der üblichen Wanderwege ab.

Text und Fotos:   Judith Sandhaas, Gastteilnehmerin

-Bilder zum Vergrößern bitte anklicken-