Herbstwanderung durch die heimischen Weinberge

Wanderung am Mittwoch, 11. 10. 2023), mit Irene Tilgner

An einem strahlend blauen Oktober-Mittwoch (11. 10. 2023) führte uns Irene Tilgner durchs Baden-Badener Rebland bis nach Bühlertal voller weiter Ausblicke in die Rheinebene und die Schwarzwald-Berge. Wir entdecken unterwegs außer abgeernteten Trauben einen 400 Jahre alten Olivenbaum, der seit 10 Jahren vor einem Wohnhaus steht. Der barfüßige Besitzer, ein älterer Herr, erklärte uns, dass der Baum nur mit einer „Fußbodenheizung“ hier durch die Winter komme. Außerdem zeigte er uns stolz seinen „Affenrutschbaum“, botanisch Lagerstroemie, nicht gerade ein alltägliches Gewächs, das auch in Baden-Badener Parks zu finden ist.

Ein Wanderer meinte, er habe vor seinem Haus so eine schöne ebene und große Fläche, die würde zum Tanzen einladen. Der Barfüßige erklärte, ja das könnte er, er bräuchte nur die Musik mitbringen.

Im „Grünen Baum“ war die große Gruppe (22 Personen) bei den freundlichen Wirtsleuten willkommen und hat köstlich gespeist.

Ein Teil der Wanderer hat den nur stündlich verkehrenden Bus erwischt.

Der größere Teil ist auf der Bühler Seite, beschienen mit spätsommerlich heißer Sonne, nach Bühl gewandert und hat die vielen Bananenstauden in den Vorgärten bestaunt. Könnte man die nur ernten…

Mit letzter Kraft haben wir den Bühler Bahnhof erreicht – endlich sitzen! Und nix wie heim – und auf zu neuen Taten mit dem Schwarzwaldverein!

Text: Irene Tilgner   Fotos: Helga , Magdalena