Erfolgreiche harmonische Wanderwoche in Oberstdorf

9.-16.Juli 2023

Unsere fidele Wandergruppe

Die lange und perfekt von unseren Wanderführerinnen Gertraud Bachmann und Silke Michel geplante und vorbereitete Wanderwoche ging am Sonntag, dem 16. Juli 2023 viel zu früh zu Ende. Kaum jemand der 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stieg in Oberstdorf ohne einen zumindest gedachten Seufzer wie „Könnten wir doch noch eine Woche bleiben“, „Ich will nicht nach Hause“ oder „So schön war’s, wir kommen wieder“ in den pünktlich erschienenen Bus.

Kein Wunder, denn bei den von Gertraud und Silke angebotenen Touren war immer für jeden etwas dabei, für jedes Wetter und für jeden Anspruch. So erreichte man Ziele und Gipfel wie das Nebelhorn, die Breitachklamm, das Schwarzwasserbachtal, das Kleinwalsertal mit dem Fellhorn und der Kanzelwand, die Gaisalpe von Oberstdorf aus, die Flugschanze und den Freibergsee und etliche weitere.

Auch Biergarten-Liebhaber kamen an einem zünftigen Abend auf ihre Kosten, genauso wie Freunde von Musik à la carte durch einen köstlichen Alleinunterhalter beim Mittagessen auf der Terrasse des „Bergstübels“ bei Rietzlern. Selbst Freunde der Poesie wurden bei einem kurzen Vortrag ausgewählter Gedichte bekannter Autoren von unserem Vereinsmitglied Herbert bedient. Auch Uschi Stückle widmete sich mit ihrem selbstverfassten längeren Gedicht der Dichtkunst, in dem sie dankbar auf die Wanderwoche einging.

Nicht zuletzt sei die hervorragende Herberge „Wittelsbacher Hof“ genannt mit ihrem freundlichen Personal, einem vielfältigen Freizeitangebot mit zwei Schwimmbädern, kostenlosem Fahrradverleih (außer E-Bike) und einem großen Garten mit wunderschönem Ambiente für abendliches Zusammensein. Auch die Verpflegung ließ keine Wünsche offen.

Kurzum, was am 9.7. am Bahnhof in Oos mit großen Erwartungen begann, endete am Sonntag darauf mit fröhlicher, zufriedener und glücklicher Rückschau auf die gelungene Wanderwoche. Nochmals großen Dank an Gertraud und Silke!

Fotos: Silke Michel (16) Herbert Kretz (8)   Text: Herbert Kretz