Aufschlussreiche Herbstwanderung mit dem Wegewart

Spätherbstliche Wanderung am 16.11.2023 mit Andreas Balzer und Wanderführer Gereon Wiesehöfer

„Was hat die Wegemarkierung des Schwarzwaldvereins mit der Bibel zu tun?“

Ein bisschen provokant war das schon gefragt von Wegewart Andreas Balzer. Und doch konnte er anhand vieler Beispiele zeigen, wie die Arbeit der Wegemarkierer so wie die verschiedenen Teile der Bibel aufeinander aufbauen, wie sie z.T. parallel nebeneinanderstehen (unterwegs waren mindestens fünf verschiedene Wegweiser-Typen zu sehen) und wie anhand verschiedener Zeichen zu sehen ist, zu welcher Zeit welches Schild von wem montiert wurde.

Eine kleine Gruppe von regenfesten Wanderern war der Einladung von Wanderführer Gereon Wiesehöfer gefolgt, am Sonntag, dem 12. November zusammen mit dem Wegewart den „Lichtentaler Weg“ vom Standort „Unter der Badener Höhe“ bis zum Brahmsplatz zu wandern. Unterwegs gab es interessante Hinweise zur Beschilderung und zur Arbeit der Wegewarte. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer*innen vom ersten Teil des Lichtentaler Weges, der durch die moosbewachsene Blockhalde mit ihrem fast mystischen Halbdunkel führte.

Am Ende der Wanderung gab Andreas neben dem Dank an Gereon und an die ganze Gruppe noch einmal den „Werbeblock“ zum Besten: Schön wäre es, wenn sich in nächster Zeit weitere wanderbegeisterte Menschen an der Arbeit der drei Wegebetreuer/innen des Ortsvereins Baden-Baden beteiligen könnten.

Nähere Informationen über Möglichkeiten zur Mitarbeit gibt es gerne unter wege@schwarzwaldverein-baden-baden.de

Text: Andreas Balzer Fotos: Herbert Kretz

– zum Vergrößern der Fotos bitte anklicken –