Auf Hohlwegen und mit schönen Aussichten unterwegs im Kraichgau

Wanderung mit Wanderführer Herbert Kretz am 18.5.2024

Unten ein Bilderbogen zur Rundwanderung in Oberöwisheim (Kraichtal) mit 16 km Länge, ca. 5 Stunden in Bewegung mit kleineren Höhenbewältigungen von insgesamt 370 m. Die Bilder sollen zeigen, dass die Bezeichnung Kraichgau -die Toskana Deutschlands“ durchaus berechtigt sein kann. Auch Erinnerungen an Burgund kommen einem hier und dort in den Sinn.

Vom Start am Bahnhof wanderten wir auf Hohlwegen und mit schönen Aussichten zum ersten Ziel, dem privat errichteten Astronomiepark mit Sternwarte. Großes Lob gab es für Roland Zimmermanns Engagement und Riesenrespekt vor seiner Arbeit von allen 7 Teilnehmer/innen). Dann ging es hinunter zum Pfannwaldsee, wo wir lange auf den angekündigten Matsch warteten, ihn aber schließlich doch erschlurfen durften. Weiter führte die Route über noch schönere Aussichten bis zum Schwarzwald und wieder hinunter nach Oberöwisheim, um schließlich über letzte Hohlwege und Wiesen zurück zum Bahnhof zu gelangen. Nur schade, dass die auf drei Vorwanderungen noch blühenden Rapsfelder bereits verblüht waren. Der harmonischen Gruppe mit Sinn für besonderen Humor war es eher egal. Kraichgau, wir kommen wieder!

Text: Herbert Kretz Fotos: Herbert Kretz (17), Cornelia Hecker-Stock (1)