10,2 km

Länge: ca. 10,2 km
Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
Höhendifferenz: 440 Hm im Auf- und Abstieg

Ab Brahmsplatz die Gerolsauerstraße (B500) ein kurzes Stück, dann leitet uns eine blau Raute rechts in die Cäcilienstraße und dort über den Grobbach. Nicht ganz eindeutig wechseln sich hier gelbe und blaue Raute ab.

Es geht in zwei Abschnitten jeweils geschätzte 200 Stufen die Leisbergstaffeln hoch an deren oberem Ende uns bereits ein Wegweiser „Yburg 6 Km“ den Einstieg zum Pfad auf der gegenüberliegenden Straßenseite weist. Der Pfad geht fast so steil wie die Staffeln weiter, am großen Wasserreservoir vorbei, immer der Raute folgend. An der Gelbeichenhütte bleiben wir links auf dem Oberen Sonnenweg, haben so immer wieder Blicke auf das Tal mit Geroldsau und die Höhen an der Schwarzwaldhochstraße. An der nächsten Verzweigung wieder wie markiert links in den Wurgartenkopfweg (Steinwegweiser) und noch einen knappen Kilometer bis zur Jahnhütte. Dies ist ein schöner Vesperplatz mit einem Brunnen.

Der Weiterweg führt zwischen Hütte und Brunnen zwischen den Bäumen hinunter zum Fahrweg, der uns zur Lachehütte bringt. In diesem Bereich wo Wege in alle Richtungen abgehen immer den weißen Schildern Yburg folgen. Ab dem Schild „Yburg über steilen Felsenweg“ beginnt bis zum Chaisenplatz ein besonders schöner Abschnitt über den Felsenweg, der durchaus etwas Trittsicherheit erfordert. Wer sich das nicht zutraut kann diese Passage auf dem Italienerweg umgehen (gelbe Radwegweiser).

Ab dem Chaisenplatz beginnt nun der letzte Anstieg zur Burg hoch. Ungefähr auf halber Höhe verlassen wir den Weg und gehen rechts der Yburgsteig weiter. Wenn wir auf die Zufahrtsstraße zur Yburg stoßen sehen wir die Gemäuer schon über uns. Wir folgen dem Sträßchen nach links und gelangen so durch das Portal in den weiten Burghof. Hier Einkehrmöglichkeit, aber auf jeden Fall auf den Turm, wo eine kaum in wenigen Worten zu beschreibende 360 Grad- Aussicht uns erwartet, Orientierungstafeln übernehmen das.

Der Abstieg nach Varnhalt beginnt gleich hinter dem Eingangsportal zur Burg auf dem steinigen Pfad rechts hinunter und dann gleich wieder rechts ab auf dem zweiten Teil des Yburgsteiges um den Bergkegel herum. Ab der Straße immer den Wegweisern „Neuweier/ Varnhalt Kirche, steiler Fußweg“ folgen. Steil führt der oft rutschige Pfad den Berg hinunter, ein wunderschöner trockener Bergwald, wie ich in mir öfter wünschen würde. Ab der Hütte an der Straße beim Waldsportpfad nur noch den Schildern Varnhalt folgen, Bald am Waldrand direkt über Varnhalt, ein letzter Blick ins Land, dann geleitet uns der Ortenauer Weinpfad in den Ort. Achtung den Abzweig zur Kirche mit Haltestelle der Buslinie 216 nicht verpassen, der Weinpfad führt am oben am Ort vorbei.

Weitere Informationen unter folgendem Link:

Tourbeschreibung auf Outdooractive:
Vom Brahmsplatz über die Yburg nach Varnhalt