10 km

Länge: ca. 10 km
Gehzeit: ca. 3,5 Stunden
Höhendifferenz: 430 Hm im Auf- und Abstieg

Die heutige Rundwanderung führt uns von Neuweier über den Schartenberg. Wir starten  von der Kirche in Neuweier und folgen der Beschilderung des Ortenauer Weinpfads (blaue Traube auf roter Raute) in die Friedrichsbühn. Wenn wir auf die Heiligensteinstraße treffen, verlassen wir den Asphalt und es geht einen schönen Pfad bergan – erst durch Wiesen, dann durch Wald. Oben angekommen, können wir den Ausblick zurück auf Neuweier geniessen. Der nächste Stop ist beim Aussichtspunkt der „Augenblickrunde“ mit Hinweistafel. Auf den kommenden 1,7 km folgen wir weiter dem Ortenauer Weinpfad und können weiterhin die Sicht in die Rheinebene geniessen. Wir treffen auf eine nicht markierte Teerstraße (hier verlassen wir den Weinpfad, der in Serpentinen abwärts geht) und folgen dieser nach links. Wer möchte, kann vorher noch einen Abstecher auf dem schmalen Pfad hinunter zur Fatimakapelle gehen. Nach ca. 5 Minuten erreichen wir den Aussichtspavillon Eisental.

Von hier geht es den schmalen Pfad nach Süden bergan und an der nächsten Gabelung nehmen wir den leicht abfallenden Weg ganz rechts. Nach ca. 200m führt der Weg nach links weiter eben durch den Wald. Kurz bevor wir vom Wald wieder in die Weinberge kommen, treffen wir auf ein Wildgatter, das wir natürlich hinter uns wieder schließen. Kurz dahinter lädt eine Sitzgruppe mit Tisch zu einer Rast ein. Nach einer Schranke biegen wir nach links ab und gehen durch das nächste Tor wieder in den Wald und leicht bergan – die Schartenberghütte ist bereits ausgeschildert (noch 2,4 km). Nach ca 100m verläuft der Wanderweg eben weiter. Wenn sich der Wald lichtet geht es durch ein Ausgangstor wieder ins Rebgelände. Wir haben wir rechts unten jetzt immer das schöne Bühlertal vor Augen.

Steil links zwischen Wald und Reben geht es immer dem eben dem Forstweg entlang. Wir erreichen einen Picknickplatz mit der Dr.-Egon-Sattler-Sitzgruppe und der darüberliegenden Baumannsbank. Wir folgen dem schmalen Pfad bergan Richtung Schartenberghütte. An einer Gabelung folgen wir der gelben Raute bzw. dem Schartenbergrundweg, der uns direkt zum Schartenbergturm führt. Dieser ist eine Schutzhütte mit Flachdach das gleichzeitig eine Aussichtsterasse ist, von der man bei so schönem  Wetter wie wir es hatten, die Aussicht in die Rheinebene und bis in die Vogesen geniessen kann.

Von dort gehen wir wieder ein paar Meter zurück und folgen der gelben Raute zunächst nach Norden bzw. dem Schartenberg-Rundweg hinunter Richtung Neuweier. Nach ca. 200m geht der Weg links ab, überquert dann einen Waldweg. Nach ca 400m kommt eine Wegkreuzung, ab der die Route nach rechts steil bergab geht und unten bei einem Forstweg nach ca 150m rechts in einen Serpentinenweg mündet. Einige Wegpassagen sind durchaus steil – wer Stöcke dabei hat, kann sie spätestens jetzt einsetzen. Wir folgen diesem Pfad abwärts, kreuzen noch zwei Forstwege und kommen oberhalb der Reben am Waldrand an. Unten schließt sich die Runde, als wir wieder auf den Ortenauer Weinpfad stossen, dem wir nach rechts zurück Richtung Neuweier folgen.

Am Hochsitz halten wir uns links und folgen kurz darauf der Heiligensteinstraße nach rechts und schon sind wir am Ausgangspunkt, der Kirche in Neuweier.

Weitere Informationen unter folgendem Link:

Tourbeschreibung auf Outdooractive:
Individueller Rundweg von Neuweier auf den Schartenberg