Und wieder mal unterwegs auf dem Ortenauer Weinpfad

Auf halber Höhe mit schönen Aussichten ist sie gerne unterwegs. Abwechslungsreich in jeglicher Hinsicht soll es auch sein. Und mit ihrem Händchen für sinnvolle Bestellungen kann sie  Wandergruppen auch mit herrlichstem Sonnenschein bedienen: Unsere Wanderführerin Silke Michel.

So ging  es wieder einmal auf den Ortenauer Weinpfad, diesmal auf einer Etappe in südlicher Richtung von Bühlertal nach Sasbachwalden.  Bei zunächst sehr kalten bis hin zu fast frühlingshaften Temperaturen wanderte die Gruppe mit 10 Frauen und einem Hahn im Korb, wie ein entgegenkommender Spaziergänger süffisant bemerkte, von Bühlertal auf gut 15 km Strecke bis nach Sasbachwalden. Durch noch kahle Reben und Wälder, an zwei Fatima-Gedenkstätten und ebenso vielen Burgruinen (Burg Windeck und Burg Neuwindeck) vorbei mit immer wieder wunderschönen Ausblicken über das Rebland und die Vorbergzone bis hin nach Straßburg und noch weiter eröffneten sich der fidelen Gruppe immer wieder neue Höhepunkte. Die Zahl „2“ war auch ein drittes Mal bestimmend, nämlich für die Anzahl der eingelegten Vesperpausen. Das erste Mal aus Hunger schon weit vor 12 Uhr mittags, das 2. Mal gegen halb zwei, weil eine ordentliche Mittagspause eben auch dazugehört.

Ohne Groll nahm die Gruppe am Zielort Sasbachwalden zur Kenntnis, dass uns keine Gaststätte empfangen konnte, denn so hatte man am Ende ohne lange Wartezeiten schnellen Anschluss über Achern nach Baden-Baden, wo sich ein Teil der Wanderinnen noch in Sylvias Kartoffelstube verköstigte. Zuvor auf dem Bahnsteig durfte Silke jedoch verdientermaßen den herzlichsten Dank für die gelungene Tour entgegennehmen.

Text und Fotos: Herbert Kretz

-Bilder zum Vergrößern bitte anklicken-