Über den Sandsee zur Badener Höhe, Seekopf, Herrenwieser See und zurück

Wanderung am 25.2.2024 mit Herbert Kretz

Am 25.2.2024 fanden sich 7 Wanderfreundinnen und Freunde an der Kapelle am Sand ein, um einer von Wanderführerin Sigrid geplanten Tour zu folgen. Da Sigrid umständehalber verhindert war, übernahm kurzfristig Herbert die Leitung dieser ihm auch geläufigen, für‘s Auge wunderbaren und abwechslungsreichen Wegstrecke.

Über den Kleinod Sandsee, der in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts noch ein vielbesuchter Freizeit -und Badesee war, wanderten wir nach Herrenwies und stiegen hoch zur Badener Höhe auf 1002,2 m Meter, dem höchsten Punkt auf Baden-Badener Gemarkung. Dort überraschte diejenigen, die den Turm bestiegen, eine ganz außergewöhnliche Fernsicht an diesem Tag. (Siehe Titelbild von Cornelia Hecker-Stock) Neben dem 1890 errichteten Friedrichsturm steht die kürzlich im Herbst 2023 von einigen Mitgliedern renovierte vereinseigene Hütte.

Nach der Pause ging es in leicht von Schnee gepuderter Umgebung zum Seekopf, um dort am Bussemer-Denkmal dem „Schöpfer des Höhenweges“ (Westweg) Phillipp Bussemer die Ehre zu erweisen. Nach einem ersten Blick auf die Schwarzenbach-Talsperre erreichten wir nach eher leichtem, nur etwas „alpinem“ Abstieg den uralten „Herrenwieser See“. Mehr Wissen gibt es hier: https://www.schwarzwald-informationen.de/herrenwieser-see.html

Auf dem Rückweg eröffnete sich ein weiterer Blick auf die Talsperre, ehe die Gruppe abschließend spontan in der Herrenwieser „Waldesruh“ zu leckerem Kaffee und Zwetschgenkuchen einkehrte.

Text: Herbert Kretz   Fotos: Herbert Kretz   Titelbild, Wendeltreppe und Vereinshütte: Cornelia Hecker-Stock