Mit Blick ins Renchtal  von Lautenbach nach Oberkirch

Wanderung am10.3..2024 mit Ingrid Hahn

„Mit Blick ins Renchtal“ hatte unsere Wanderführerin Ingrid die sonntägliche Wanderung am 10.3.2024 überschrieben. Es waren mehrere schöne Blicke ins Tal. Aber auch der Blick auf Wege und Pfade und das, was man um sich herum entdecken und genießen konnte, lohnte die Teilnahme besonders. Grasende Schafe am Steilhang, ein origineller Rastplatz wie das „Tratsch & Babbeleck“,  erblühende Natur, wunderbar weiche Pfade zur Kur für geplagte Füße und immer wieder schöne Ausblicke wie z.B. vom Stummelfelsen aus, wo sich spontan eine erste Picknick-Rast ergab. Die Tour war individuell zusammengestellt, manchmal pilgerten wir aber auch auf Teilen des „Lautenbacher Hexensteigs“.  Dann erschien nach dem Schwalbensteinbrunnen die Schauenburg in Oberkirch, der wir uns von oben herab näherten. Die schon 1050 entstandene Burg ließ viel Spielraum, um sich mit geübter Vorstellungskraft das Leben auf der Burg individuell auszumalen. Die rekordverdächtig sechs an der Zahl mitwandernden Männer -ein Novum der letzten Zeit bei Sonntagswanderungen- nahmen dann auch sofort die Burg in Beschlag, während die meisten Frauen lieber am Eingang einem unterhaltenden Schwätzchen frönten. Weiter wanderte die Gruppe noch einmal kurz zurück, um dann den Abstieg nach Oberkirch anzugehen, wo nach ca.12km Wegstrecke bei rund 440 Höhenmetern Die Wanderung endete.

Dort hatte uns Ingrid eine Gaststätte reserviert, die heutzutage seinesgleichen sucht. Im „Gasthaus zur Sonne“ gab es flinkeste und freundlichste Bedienung sowie hervorragende, vielseitige Speisen und Getränke.  Danke Ingrid dafür und für die Organisation dieser schönen Sonntagswanderung, an der 14 Leute teilnahmen,  davon aufs Neue vier Gäste und weitere vier aus anderen Ortsgruppen. Ein schöner Hinweis wiederum auf die Außenwirkung unserer Aktivitäten.

Text und Fotos: Herbert Kretz