Corona-Update Stand 11.02.2021

Liebe Mitglieder,
liebe Wanderfreund*innen,

nach aktuellem Stand läuft der Lockdown noch  bis zum 7. März 2021. Realistisch dürfte aber sein, dass wir vor April keine geführten Wanderungen in der Gruppe durchführen dürfen.

Wir vermissen Euch!
Euer Vorstands- und Wanderführerteam

Das Wandern an sich hat natürlich weiterhin viele positive Effekte (sozialer Zusammenhalt, Gesundheit …) und ist gerade gegen den Corona/Lockdown-Blues von unschätzbarem Wert. In Baden-Württemberg darf sich derzeit ein Haushalt mit einer weiteren Person treffen – nutzt daher Eure persönlichen Kontakte und geht so viel wie möglich raus in die Natur!

Als kleine Hilfestellung, was in Coronazeiten in welchem Bundesland erlaubt ist, hier ein Link zur Webseite des Deutschen Wanderverbands:

Neue Rubrik auf unserer Startseite

Seit Kurzem haben wir eine neue Rubrik: „Natur aktuell“.

Herr Peter Lutz, Referent für Naturschutz bei der Hauptgeschäftsstelle, gibt regelmäßig Natur-Info-Blätter heraus, die wir hier gerne mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung stellen, auch zum Herunterladen.

Liebe Wanderfreunde,

in unserem Wanderprogramm sind Wanderungen zu naturkundlichen Themen fester Bestandteil. Indem wir beim Verein der Ziegenfreunde Bermersbach e.V. die Patenschaft für eine Ziege übernommen haben, leisten wir seit Herbst 2003 einen weiteren aktiven Beitrag zum Naturschutz.
Die robusten Ziegen sorgen dafür, dass ehemalige Weideflächen nicht verbuschen bzw. zu Wald werden. Das für das Murgtal charakteristische, abwechslungreiche Nebeneinander von Wald- und Wiesenflächen bleibt somit erhalten. Unser vierbeiniges Patenkind trägt den Namen Schwarzwaldmädel.

Anita Welti, Herbert Kretz