Durch das liebliche Oostal

Durchs liebliche Oostal – warum in die Ferne schweifen?

Trotz negativer Wetterprognose am Sonntag, dem 27.9. fanden sich sechs Wandersfrauen mit Barbara zur Wanderung durchs Oostal und wurden mit Sonnenschein belohnt.

Startend am Wanderparkplatz Gaisbach freuten wir uns über den endlich wieder plätschernden Oosbach und erreichten den Zwiesel. Dort fließen die drei Quellbäche zusammen, die die Oos bilden. Weiter ging es an einigen Brunnenstuben vorbei -die Trinkwasserversorgung Baden-Badens besteht ja hauptsächlich aus Quellwasser- zur Eichenplochhütte. Bei „Schwarzwald“ denkt man immer an Tannen und Fichten, aber entlang unserer Wege wuchsen die unterschiedlichsten Laubbäume, die zum Teil schon ein stattliches Alter erreicht haben und schon eine leichte Herbstfärbung zeigten.

Dort gönnten wir uns eine gemütliche Vesperpause mit einem selbst hergestellten Johannisbeerlikör als Dessert. So gestärkt genossen wir den schönen Waldweg Richtung Rote Lache und weiter über Lindel und konnten einige Ausblicke über Baden-Baden genießen. Mit einem Abstecher zum Stärken kamen wir über den Gärtnerweg alle zufrieden zum Ausgangspunkt zurück und waren überrascht, dass wir 16 km gewandert waren.

Text und Fotos: Ingrid Hahn