Stuttgart, wie es nicht jeder kennt – eine heiße Tour

Wanderung mit Silke und Ingrid zum Gedenken an Hans Lange am 31.8., dessen Todestag

Am Samstag, dem 31.08. 2024, wanderten wir mit unserer Wanderführerin Silke zum Andenken an Hans Lange, der im vergangenen Jahr diese Wanderung geplant hatte, durch Parkanlagen in Stuttgart. Mit 10 Teilnehmern starteten wir in Bad Cannstatt durch den Rosensteinpark vorbei am Schloss Rosenstein und der Wilhelma und durch den sich anschließenden Leibfriedschen Garten mit der Ruine der Villa Moser.

Auf dem Brünner Steg überquerten wir die B 10 zum Wartberg mit dem Egelsee und diversen Kunststationen, Dank einem weiteren Fußgängersteg erreichten wir bis dahin ohne jegliche Verkehrsberührung den bekannten Höhenpark Killesberg mit den vielen Seen, Springbrunnen, Flamingos und dem schon von weitem sichtbaren Aussichtsturm, von dem man eine 360° Aussicht auf Stuttgart und Umgebung genießen kann, Schwindelfreiheit vorausgesetzt. Durch das Tal der Rosen und entlang der Grünen Fuge (ehemaliges Messegelände) erreichten wir die Feuerbacher Heide und den Bismarckturm am Stadtrand von Stuttgart. In den Parks mit den alten Baumbeständen fanden wir immer wieder schöne und schattige Plätze, auch mit Sitzgruppen für eine Trinkpause. Auf dem Weg Richtung Zentrum durch Wohngebiete erfreute uns noch kurz vor dem Ziel der Garten der schönen Melodie, ein kleiner Chinesischer Garten, der anlässlich der Bundesgartenschau 1993 angelegt wurde.

Endlich im Zentrum bei inzwischen ca. 30° genossen wir noch eine Erfrischung auf einer schattigen Terrasse eines Restaurants bis zum Aufbruch zum Bahnhof. Ein gelungener Tag!

Text: Ingrid Hahn    Fotos: Silke Michel, Ingrid Hahn