Im Baiersbronner Wanderhimmel am 09.05.2024 mit Marion Rotthäuser

Wanderung „Im Baiersbronner Wanderhimmel“

An Christi Himmelfahrt hat sich eine altersmäßig gut gemischte Gruppe von sieben Wanderinnen und Wanderern mit der Wanderführerin Marion in Baiersbronn zu einer anspruchsvollen Wanderung getroffen. Zu Beginn der Tour waren im Umkreis von Baiersbronn noch viele Wanderer und Ausflügler unterwegs, dies hat sich dann aber schnell verloren, vor allem auf dem reizvollen und anspruchsvollen Aufstieg zum Sankenbachsee und dem Sankenbachwasserfall. Uberraschend war, dass unterschiedliche Wassermengen den Wasserfall herunterstürzen. Oben am Wasserfall haben wir dann gesehen, dass sich die Wassermenge des Wasserfalls durch einen kleinen Staudamm, welcher sich von Hand öffnen lässt, regulieren lässt. Weiter ging es dann zur Aussichtsplattform Ellbachseeblick wo man man einen tollen Ausblick auf den rund 150 Meter tiefer gelegenen See und die Häuser von Mitteltal im Hintergrund hat. Über einen steilen Abstieg ging es dann zum Karsee Ellbachsee, wo wir dann eine kurze Mittagspause einlegten. Gestärkt ging es anschliessend auf den Abenteuerpfad, auf dem sich die Wandergruppe zeitweise in zwei Gruppen unterschiedlicher Geschwindigkeit teilte. Die schnellere Gruppe ging zügig voran und hatte ihr „Hase und Igel“ Erlebnis, nachdem sie nach einer übersehenen Abzweigung kehrtmachen musste und dann wieder auf die wartende, vermeintlich langsamere Gruppe traf. Für unsere Anstrengungen wurden wir dann in der Wanderhütte Sattelei mit Kaffee und leckerem Kuchen belohnt. Über den Rinkenturm und das Murgleiterportal Baisersbronn ging es zurück nach Baiersbronn. Insgesamt haben wir auf dieser anspruchsvollen und sehr reizvollen Wanderung 21 Kilometer und 600 Höhenmeter in 5 Stunden absolviert.

Text: Thomas Pauly
Fotos: Marion Rotthäuser