10 km

Länge: ca. 10 km
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Höhendifferenz: ca. 365 Hm im Auf- und Abstieg

Start ist an der Bushaltestelle „Neuweier Kirche“ und bis Baden-Baden muss man eigentlich immer nur die Beschilderung der blauen Traube auf roter Raute im Blick haben. Von der Bushaltestelle geht es ein paar Meter nach rechts und neben dem Restaurant Traube nach links in die Sankt-Michael-Straße und gleich wieder rechts in die Bocksbeutelstraße.

Nun geht es hoch in die Weinberge mit schönen Ausblicken zurück auf Neuweier. Eine erste Trinkpause kann man an der Rebberghütte einlegen. Weiter geht es durch die Reben oberhalb von Umweg und dann ein kleines Stück durch den Wald unterhalb vom Büchelberg. Und dann geht es schon wieder geradeaus den Weinberg hinunter nach Varnhalt. Unten angekommen, geht es die Straße „Auf der Alm“ nach rechts und danach die „Kastanienhalde“ weiter ins Oberdorf. Etwas weiter oben kommt man am Mini-Schwarzwald-Dorf vorbei, das leider mittlerweile nicht mehr in Betrieb ist – aber man kann sich die Häuschen und Miniatureisenbahnanlage noch ansehen. Von hier geht der Weg bergan vorbei am idyllisch gelegenen Weingut Nägelsförst zur Hütte am Nellele. Hier bietet sich eine Rast an.

Alternative: ab dem Mini-Schwarzwald-Dorf kann man auch nach links durch die Weinberge zum Nellele laufen. Dann kann man sich noch die kleine Josefskapelle ansehen, die 1989 von Resel und Josef Schnell gebaut wurde.

Vom Nellele führt der Weinpfad entlang der Fischteichidylle im Grünbachtal und dann leicht bergan zur Entenstallhütte. Beim Überqueren der L84a unbedingt gut auf den Verkehr achten! Nach gut 150 m auf der Straße Richtung Fremersberg zweigt der Weinpfad nach rechts ab und führt über schöne Pfade am Golfplatz des Golfclubs Baden-Baden vorbei zu den Waldseen. Hier kann man bei jeder Jahreszeit seine Seele baumeln lassen und den Wasservögeln zusehen.

Entlang des Friesenbergs kommen wir Baden-Baden immer näher und als letztes Highlight oberhalb der Stadt kommen wir zur Stourdza Kapelle mit ihrem frisch sanierten goldenen Dach. Die Rumänisch-Orthodoxen Kirche (1863-1866) ist ein vollendetes Meisterwerk des Münchner Baumeisters Leo von Klenzes. Diese Grabkapelle wurde zu Ehren der Familie des moldawischen Fürsten Stourdza erbaut. Der atemberaubende Blick von hier auf die Stadt lässt besonders im Frühjahr einmal mehr den mediterranen Charakter Baden-Badens erkennen. Eine Besichtigung ist leider nur nach vorheriger Absprache möglich.

Nach einem letzten Abstieg sind wir auch schon am Ziel: dem Kurhaus Baden-Baden inmitten des schönen Kurgartens. Die nächsten Bushaltestellen befinden sich am Leopoldsplatz oder Hindenburgplatz.

Der Ortenauer Weinpfad
Der Ortenauer Weinpfad verläuft auf über 100 Kilometer Länge parallel zur Badischen Weinstraße durch das Weinparadies Ortenau zwischen Gernsbach und Gengenbach/Diersburg.

Weitere Informationen unter folgenden Links:

Tourbeschreibung auf Outdooractive: Von Neuweier nach Baden-Baden

Weinparadies Ortenau: https://www.weinparadies-ortenau.de