10 km

Länge: ca. 10 km
Gehzeit: ca. 2-2,5 Stunden
Höhendifferenz: 230 Hm im Auf- und 365 Hm im Abstieg

Wo findet man noch eine 10 km- Tour mit über 7 Km auf Pfaden und Naturwegen? Hier auf dieser schönen Runde zwischen Gaggenau-Hörden und Loffenau!

Da der Aufstieg vom Parkplatz aus hoch ins Naturschutzgebiet Galgenberg recht happig ist, empfiehlt sich, die Tour vom S-Bahnhalt in Hörden aus zu beginnen. Vom Bahnhof bis zum NSG sind es 600 Meter entlang der Hördener und dann der Panorama Straße, markiert mit gelber Raute zum Galgenberg und Dreizielstein.

Wunderschön führt dann das Pfädchen direkt oberhalb dem Laufbachtal entlang, Kiefern und Eichen säumen den Weg. Die gesamten ca. 3,5 Kilometer bis zum Dreizielstein mit Schmalzlocher Pinzenhüttchen (Vesperplatz) sind mit der gelben Raute markiert. Man achte darauf, dass man nicht versehentlich auf dem parallel verlaufenden Fahrweg, aber auch nicht in den Downhillspuren der Mountainbiker, vom Pfad abkommt.

Nun genauso schön geht es den Sackpfeifenweg ins Laufbachtal hinunter bis zur Sandhütte und dann weiter den Fahrweg zur Laufbachbrücke. Hier sind Loffenau und die Laufbachwasserfälle bereits ausgeschildert. Auf dem Weg dorthin queren wir bei einem alten Grenzstein die alte Landesgrenze. Der kleine Wasserfall wird unterhalb des Ortes überquert, hier Reste einer alten Ölmühle.

In Loffenau befindet sich am Oberlauf des kleinen Baches  eine schöne kleine Parkanlage mit Ruhebänken, die zu einer Pause einladen. Weiter sind die alten Fresken im Turmchor der Kirche sehenswert. Sie stammen aus dem Spätmittelalter aus den Jahren 1440 bis 1445.

Wir kehren zum Dorfplatz mit dem angestauten Weiher zurück. Von dort führt der Rückweg den Schilder „Gernsbach und Kugelberg“ folgend durch offene Obstbaumwiesen zurück zum Parkplatz am Eingang des Laufbachtales. Es geht um das „Bergle“ mit Sendeturm herum (oder auch drüber) und nach ziemlich einem Kilometer verlassen wir die Teerstraße an einer Gabelung nach rechts ohne Markierung auf einen geschotterten Fahrweg. Wir gehen weiter durch Obstbaumwiesen, der Weg senkt sich entlang einem Waldrand bis er in diesen hinein führt. Nach einem weiteren Kilometer macht dieser Fahrweg einen deutlichen Knick nach rechts. Hier gehen wir den etwas zugewachsenen Weg gerade aus weiter und kommen so zurück ins Laufbachtal hinunter.

Die Tour kann um 7 Kilometer verlängert werden wenn man ab Loffenau die aussichtsreiche Panoramarunde um den Ort noch anhängt.