22,2 km

Länge: ca. 22,2 km
Gehzeit: ca. 6:15 Stunden
Höhendifferenz: ca. 510 Hm im Auf- und 480 Hm im Abstieg

Ein eher sportlicher als ein gemütlicher Übergang vom Unteren Murgtal ins Albtal, von Bad Rotenfels nach Busenbach.(Lange Wegstücke auf Kieswegen). Es sind zwei gänzlich verschiedene Landschaften, die uns erwarten: Der  Anstieg bis nach Freiolsheim durch hohen Wald und ab da die feie und sonnige Hochfläche mit weiten Blicken über das Land, die sich allmählich dem Albtal zu senkt.

Start in Bad Rotenfels am S- Bahnhalt Weinbrennerstrasse. Ab den letzten Häusern noch ein kurzes Wegstück durch Streuobstwiesen, dann geht es auf der gelben Raute durch hohen Wald stets bergan Richtung Kreuzweghütte. Nach ca. 2 km ein kurzes Stück unklarer Wegverlauf: Für ca. 300 Meter eine kleine nasse Rinne hoch, die aber auch umgangen werden kann. Bald ist die Höhe von Michelbach erreicht, spätestens hier sollte es uns warm geworden sein und wir packen die Jacke in den Rucksack bevor wir nass geschwitzt sind.

An der Kreuzweg Hütte sollten wir eine Trinkpause einplanen und nicht warten bis wir Durst verspüren.

Als nächstes queren wir die Landstraße Michelbach- Moosbronn, die sich vorher schon mit vielerlei Motorengebrumm ankündigt. Achtung: Zum  Weiterweg müssen wir der Straße ca. 100 Meter bergwärts folgen bis die blaue Raute rechts ab weiter führt. Schöne Ausblicke zwischen Bäumen hindurch auf das Rheintal und über das Murgtal bis zur Hornisgrinde.

Immer wieder überholen mich auf dem jetzt sandigen, steilen Wegstück Mountainbiker. Schade dass meine Wanderstöcke nicht auch einen Akku haben.

Von hier ist ein kleiner Abstecher zum Mahlbergturm des Schwarzwaldvereins Karlsruhe möglich, der von 613 Meter Höhe eine großartige Rundumaussicht bietet. Ich beschließe aber dies angesichts der Strecke, die heute noch vor mir liegt aus zu lassen. Dann ist bald die Passhöhe erreicht, ab wo  die Straße nach Moosbronn hinunter führt. Hier am Friedhof von Freiolsheim lässt es sich auf dem Bänkchen wunderbar rasten.

Ab hier erwartet uns eine gänzlich andere Landschaft. Eine weite Hochfläche, von kurzen, hellen Buchenwäldern durchzogen. Weite Ausblicke ins Württembergische und bis über den Kraichgau.

Wir gehen ein kurzes Stück an der Straße Richtung Freiolsheim und folgen dann der blauen Raute den Richard Massinger Weges. Es geht durch Wiesen, entlang einem Waldrand, wir kommen nach Völkersbach, hier an der Kirche die Figur vom Besenbinder. An der Kirche hoch, Richtung Rimmelsbacher Hof mit den Pferdeweiden, vorbei am Abzweig ins schöne Moosalbtal. Unser nächstes Zwischenziel ist Schluttenbach mit der 1000 jährigen Linde, die älteste in Deutschland?

Auf dem Weiterweg nach Spessart über den Waldrandweg kommen wir an der Ettlinger Linie mit Infotafel vorbei, eine Befestigung aus der Zeit des Pfälzischen Erbfolgekrieges. Nun geht es die lange Ortstrasse durch Spessart hinunter, vorbei am hübschen Schweinebrunnen. Damit wir das letzte Wegstück einteilen können sollten wir spätestens hier auf der App kontrollieren wann die nächste S- Bahn zurück geht. Bald kommen dann Wegweiser die uns hinunter ins Albtal leiten zu einem kleinen Steg über die Alb und zum Bahnhof in Busenbach.

Von hier erfolgt die Rückfahrt mit dem KVV, Sonntags sogar über Bad Herrenalb und weiter mit dem Bus 244 nach Baden- Baden möglich.

Tourentipp: Hans Lange, Wanderführer beim Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Baden-Baden

Weitere Informationen unter folgenden Links:

Tourbeschreibung auf Outdooractive: Von Bad Rotenfels im Murgtal nach Busenbach im Albtal