8,5 km

Länge: ca. 8,5 km
Gehzeit: ca. 2,5-3 Stunden
Höhendifferenz: 280 Hm im Auf- und 365 Hm im Abstieg

Auch heute erkunden wir wieder eine stadtnahe Wanderung mit schönen Aussichtspunkten, durch eine romantische Schlucht und entlang des Petersees.

Wir starten an der Bushaltestelle Tiergarten, überqueren die Straße und gehen ein Stück stadtauswärts. Vor dem Klinikparkplatz geht der Dr.-Ernst-Schlapper-Weg links hoch, und wir folgen der Beschilderung nach rechts zum Hirschbrünnele (gelbe Raute bzw. Panoramaweg). Nach dem erneuerten Holzbrunnen geht es bergauf, wir biegen nach kurzer Zeit bei der Beschilderung links ab und wandern auf einem schmalen Waldpfad (ca. 1,2 km) bis zum Korbmattfelsen. Leider sitzt man dort nur noch ungeschützt auf dem ehemaligen Fundament der schönen Schutzhütte, die abgerissen wurde. Von dem kleinen „Balkon“ hat man aber einen phantastischen Blick aus der Vogelperspektive über den Golfplatz bis in die Rheinebene und die Vogesen.

Kurz hinter dem Korbmattfelsen verlassen wir den Panoramaweg wieder und folgen der gelben Raute Richtung Waldeneck. Wir gehen im Halbkreis um den Berg, halten uns rechts und gehen hoch zur Forststraße. Wir biegen rechts ab, und die Straße führt uns über eine Hochebene und dann bergab in die Nähe der Lachehütte. Rechts abbiegen und – aufpassen! – nach ca. 200 m geht ein schmaler Schleichpfad links ab in die wilde „Grünbachschlucht“. An der Wegverzweigung weiter unten halten wir uns rechts und kommen an den wild-romantischen Waldenecksee. Die Einheimischen kennen ihn allerdings unter dem Namen Petersee nach dem ehemaligen Steinbruchpächter, dem Porphyr-Schotterwerk Peter. Heute hat der Angelsportverein Sinzheim Barsche, Rotaugen und Hechte im See eingesetzt. Petri Heil!

Von dem Steinbruchsee führt der Weg abwärts am Golfplatz vorbei zum Ausgangspunkt Tiergarten. Wem es reicht, der kann den Bus zurück nehmen ins Zentrum. Wir sind noch dem Panoramweg bis zum Rosenneuheitengarten gefolgt und dann den steilen Beutigweg hinunter zum Kurhaus, wo der schöne Tag geendet hat.

Weitere Informationen unter folgendem Link:

Tourbeschreibung auf Outdooractive:
Tiergarten-Korbmattfelsen-Waldeneck-Petersee-Golfplatz-Kurhaus