15 km

Länge: ca. 15 km
Gehzeit: ca. 4,5 Stunden
Höhendifferenz: ca. 480 Hm im Auf- und Abstieg

Dieser Rundweg um den Gaggenauer Ortsteil Michelbach besticht durch seine abwechslungsreiche Route. Es gibt in der Tat wenig Rundwege, die derart vielfältige Wegpassagen bieten: lichte Wälder, gepflegte Streuobstwiesen, ein „Arboretum“ (Baumgarten mit verschiedenen Hölzern), grandiose Aussichtsplätze ins vordere und hintere Murgtal und heiße, fast südlich anmutende Wegraine. Sie spüren es beim Lesen: der Autor ist begeistert!

Der Rundweg kann wahlweise im Uhrzeigersinn oder anders herum begangen werden. Beide Richtungen beginnen zunächst an der Straße entlang (L613) nach Südwesten.

Wer frühmorgens loswandert, dem sei der Gegen-Uhzeigersinn empfohlen, d.h. bei der Abzweigung der Wege geht es nach kurzer Zeit links in südlicher Richtung die Straße hoch. Denn morgens ist an klaren Tagen die Sicht von der Anhöhe bei der Wasserversorgung ins Murgtal grandios. Die erste Info-Tafel mit der Nummer 31 informiert über „Obstbau und Brennrecht“. Dann folgen Sie der Beschilderung „Michelbacher Rundweg“ bis zum Ausgangspunkt am Lindenplatz.

Wer nachmittags wandert, quert bei der der Abzweigung die Straße (L613) nach rechts und wandert in südwestlicher Richtung dem Michelbach entlang. Die erste Tafel  (Nummer 2) hat „Michelbach, Kreis Rastatt“ zum Thema. Folgen Sie jetzt der Beschilderung „Michelbacher Rundweg“ bis zum Ausgangspunkt am Lindenplatz.

Quellen: Faltblatt „Michelbacher Rundweg“ der Ortsverwaltung Michelbach

Wandervorschlag: Andreas Balzer, Wegewart beim Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Baden-Baden

Weitere Informationen unter folgenden Links:

Tourbeschreibung auf Outdooractive: Michelbacher Rundweg

Der Weg wird von den Michelbacher RundwegFreunden ehrenamtlich gepflegt. Auf deren Webseite gibt es weitere Infos über den Weg und Aktivitäten: Michelbacher RundwegFreunde