10,1 km

ca. 3,5 h

397 Hm im Auf- und 425 Hm im Abstieg

Länge: ca. 10,1 km
Gehzeit: ca. 3,5 Stunden
Höhendifferenz: 397 Hm im Auf- und 425 Hm im Abstieg

Vom Kurhaus Baden-Baden auf den Fremersberg, Abstieg zum Schweigrother Platz

Wir starten vor dem  Kurhaus und folgen dem Weg, der hinter der Trinkhalle den Friesenberg hoch führt, eine der schönsten Parkanlagen der Stadt mit mächtig alten Bäumen zur rumänisch-orthodoxen Stourdzakapelle.

Inzwischen sind wir auf die Markierung des Ortenauer Weinpfades gestoßen, der wir ab hier folgen. Es geht an den beiden idyllisch gelegenen Waldseen vorbei, dann sieht man rechts oben bereits den Aussichtsturm. Später leitet uns der Weinpfad  nach rechts aus dem Tälchen mit dem kleinen Bach heraus durch einen Wald, wir haben einen Blick auf das gepflegte weitläufige Gelände des Golfplatzes mit einem kleinen Kunstsee mit „niedlichem“ Springbrunnen.

Wir überqueren die Landstraße nach Baden Baden und müssen dann aufpassen, dass wir am Entenstall den ausgeschilderten Abzweig zum Fremersberg nicht verpassen. Ab jetzt gilt für uns die gelbe Raute.

Ab hier sind es noch 200 Hm, der Weg quert mehrmals das Zufahrtssträßchen bis wir am Turm und der Gaststätte ankommen. Der Turm kann über 184 Stufen erstiegen werden und bietet eine überwältigende Aussicht, gerade auch im Herbst, wenn nur noch die nahe Yburg, der Battert mit dem Alten Schloss und der Merkur aus dem grauen Nebelmeer heraus ragen, aber drüben die Vogesen von Süden bis nach Norden die Pfälzer Berge vor einem liegen.

Der Rückweg beginnt bei dem Steinwegweiser, entweder der gelben Raute „Jagdhaus“ und „Weststadt über Bildeiche“ folgend oder interessanter wenige Schritte hinter dem nächsten Wegweiser auf der Pfadspur unmarkiert links ab. Dies ist ein abenteuerlicher Pfad, der immer wieder Fahrwege kreuzt. Er wird vielfach von Mountainbikern benutzt und ist erst im letzten Abschnitt nach Winden ausgewiesen.

Oberhalb von Winden beim Trimmpfad angekommen folgen wir 100 Meter dem Schild Windener Tor, gehen über den dortigen Parkplatz und dann führt ein Pfad links durch die Bäume hinab zu einem Brückchen „mit einem Mittelgeländer“ über ein Bächlein, drüben wieder hoch und dann dem Fahrweg nach links folgend zum Jagdhaus, dem früheren Sitz des Kommandeurs der Franzosen nach dem Krieg.

Hier kurz rechts auf dem Fahrweg Richtung „Bildeiche Pulverstein“ aber noch vor der schon sichtbaren Schranke links den Weg hinab nach Baden Weststadt. 

Wir kommen noch durch den kleinen Park Schweigrother Matten, dann durch Villen zur Schwarzwaldstraße. Hier Haltestelle der Linie 205 oder noch geradeaus über die Oos und über die Fussgänger Brücke über den Zubringer zum Schweigrother Platz mit Bushalt ins Zentrum oder zum Bahnhof.

Weitere Informationen unter folgendem Link:

Tourbeschreibung auf Outdooractive:
Der Fremersberg – der andere Hausberg von Baden-Baden