8,5 km

ca. 3 h

190 Hm im Auf- und 410 Hm im Abstieg

Länge: ca. 8,5 km
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Höhendifferenz: 190 Hm im Auf- und 410 Hm im Abstieg

Wolfsschlucht, Nassmissweg, Brünnelesweg, Träufelbachsee, Gernsbach

Am Wolpertinger vorbei gehen wir bergauf und biegen zweimal links ab in den Nassmissweg (Murgleiter). Am Parkplatz Sattley (Neuhaus) gehen wir den Weg hoch in Richtung Naturfreundehaus Weise Stein, nun befinden wir uns auf dem „Brünnelesweg“. Einige Staufenberger Privatpersonen haben im Ehrenamt die Holz-Brunnen gebaut und sie zusätzlich mit fantasievollen, tierischen Holzfiguren geschmückt. An und in der Nähe der Brunnen gibt es für große und kleine Waldbesucherinnen und -besucher tolle Figuren zu entdecken.

Beim Naturfreundehaus (nach ca. 30 Min.) können wir Rast machen beim Vetter-Brunnen; an Sonn- und Feiertagen ist das Haus auch bewirtschaftet. Von dort führt uns ein mit dem M (Murgleiter) gut beschilderter Weg zum Träufelbachsee.

Nun haben wir die Wahl zwischen dem bequemen Asphaltsträßchen (die Bushaltestelle 244 Casimir-Katz-Straße ist nicht weit), oder die Murgleiter weiter auf einem Zickzackweg auf die Wiesen oberhalb Gernsbachs.

Der Storchenturm ist ein markanter Punkt, und wir gehen weiter in die sehenswerte Altstadt. Nach der Murgüberquerung (Eisdiele!) gelangen wir zur Bushaltestelle „Stadtmitte“. Wer mehr Gernsbach erleben möchte, besucht noch den Katz’schen Garten mit einer Vielzahl exotischer Pflanzen und einem Zugang zur Murg. Die nächste Haltestelle befindet sich vor dem Bahnhof Gernsbach.

Weitere Informationen unter folgendem Link:

Tourbeschreibung auf Outdooractive:
Auf der Schattenseite des Merkurs