BNN Artikel zur AugenBlick-Runde Neuweier

Die BNN haben am 4.  November einen schönen Bericht zur neuen AugenBlick-Runde um Neuweier gebracht mit ein paar Originalzitaten von Silke Michel, Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die AugenBlick-Runden sind ein neues Angebot des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Jeder Rundweg hat einen besonderen Aussichtspunkt, der mit Sitzbank, Tischchen und beschrifteter Panoramatafel dazu einlädt, die Landschaft kostenfrei zu entdecken.

Der Neuweierer-Rundweg führt in stetem Auf und Ab rund um das Weindorf. Der AugenBlick am Schartenberg ist dabei nur einer von vielen reizvollen Aussichtspunkten, von denen aus der Wanderer immer wieder neue Einsichten in die nahe Schwarzwaldlandschaft und die ferneren Gebirgszüge der Vogesen und des Pfälzer Walds gewinnen kann. In Erinnerung bleibt auch die schöne Kulturlandschaft mit Streuobstbäumen und Kopfweiden, durch die der Weg führt. Besonders spannend ist der Wegabschnitt durch die Jahrhunderte alten Trockenmauern des Mauerbergs. Dieser Wegabschnitt auf einem schmalen und steilen Pfad ist trittsicheren und schwindelfreien Wanderern vorbehalten und sollte
bei Nässe nicht begangen werden. Eine leicht begehbare Abkürzung ist ausgeschildert.

Start und Ziel: Weinhaus am Mauerberg
Länge: 7,3 km
Gesamtanstieg: 200 m

Der Schwarzwaldverein Baden-Baden hatte diese Wanderung mit anschließender Weinprobe im Weinhaus am Mauerberg eigentlich für den 28.  November 2020 im Programm. Der Termin wurde nun aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen auf Samstag, 13. März 2021 verschoben.

Link zum BNN-Artikel: BNN Artikel vom 04.11.2020

Weitere Infos zur AugenBlick-Runde Neuweier: AugenBlick-Runde Neuweier