Bereits zum dritten Male war unsere Ortsgruppe vertreten auf dem kleinen, schnuckeligen Weihnachtsmarkt der Vereine im Klosterhof in Lichtental, dieses Jahr sogar erstmalig gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, am 1. und am 2. Dezember.
Bereits am Samstagnachmittag zuvor waren einige Mitglieder damit beschäftigt, Bierbänke und Tische aufzustellen, Hüttenreinigungen vorzunehmen und erste Dekorationen an den Außenwänden anzubringen, Löcher zu bohren oder Hilfestellungen jeglicher Art zu leisten.
Am Montag darauf um 14.30 Uhr stand dann das nächste Team parat, um die Hütte auszuschmücken und die zahlreich eingegangenen selbst gemachten Basteleien, Marmeladen und Backwerke hübsch einzurichten und zu präsentieren.
Der Renner waren dieses Jahr wie immer Plätzchenmischungen, Springerle und sonstige Leckereien, gefolgt von Marmeladen in interessanten Sorten, so z.B. Ingwer-Orange, Quitte-Pfirsich oder Aperol-Orange. Selbst ein eigenkreierter Zimtlikör auf Wodka-Basis bot man feil.
Die rege Beteiligung an der gemeinschaftlichen Aktion sowohl in und vor der Hütte setzte sich in der zweiten Phase unseres Auftritts am Dienstag fort. Dieses Tages-Team überbot die schon sehr erfolgreichen Einnahmen der ersten Mannschaft sogar noch, so dass am Ende sage und schreibe 680 € an Einnahmen zu Buche standen, die nun für eine gemeinnützige Spende zur Verfügung stehen. Wofür diese Zuwendung eingesetzt wird, entscheidet man Anfang 2026 auf einer Vorstandssitzung.
Allen Beteiligten, die in irgendeiner Form zu dieser schönen Gemeinschaftsveranstaltung beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!
Text: Herbert Kretz Fotos: Gérard Kesselhut








