Abkühlung auf dem Laufbachpfad

Wanderung mit Herbert am 13.7.2024

In einer netten kleinen gemischten Wandergruppe von 7 Teilnehmern machten wir uns am Samstag, dem 13.7.2024 mit Herbert auf den Weg von Sasbachwalden durchs Rebland nach Lauf und genossen die herrliche Aussicht bis in die Vogesen. Der kurze leichte Regenguss, der uns unterwegs überraschte, konnte die Stimmung nicht trüben. Weiter wanderten wir zuerst auf dem Laufbachpfad, dem Energiepfad und danach weiter auf dem Felsenpfad. Es sind alle wunderschöne Wanderpfade, stetig bergan mit Gelegenheit zu mehreren Pausen zum Vespern, Kneippen und einfach nur Genießen.  Am höchsten Punkt bei Hohritt führte uns wieder ein schöner Waldpfad abwärts über den Bischenberg zum letzten Highlight der Wanderung durch die Gaishölle. Der Name Gaishölle kommt zum einen davon, dass es bis 1880 keinen Weg gab und man sich wie die Ziegen (Geißen) durch die enge Schlucht (Höll) winden musste. Mit ihren über 200 Stufen, 13 Brücken und Wasserfällen über die großen Granitblöcke begeisterte diese einmalige Schlucht alle Wanderer bis kurz darauf der Ausgangspunkt in Sichtweite kam.

Text: Ingrid Hahn

Fotos: Michael Nesselhauf (1) Ingrid Hahn (3) Herbert Kretz (14)