Wanderung

Zwei-Türme-Wanderung in der Ortenau

Zu einer anspruchsvollen 20-Km-Tageswanderung mit etlichen Steigungen und schönen Ausblicken hatte Wanderführerin Dagmar Rumpf am 7. April 2019 eingeladen. Das fand auch die Deutsche Bahn toll und schenkte uns durch ihre enorme Verspätung ein Wanderplus von 3 Km vom Bahnhof Offenburg nach Zell- Weierbach, weil keine Anschlussverbindungen mehr vorhanden waren. Von Weierbach aus ging es über das Hohe Horn mit erstem Aussichtsturm zum Brandeckturm in 693 Metern ü.d.M.. Weiter wanderte die kleine Gruppe mit zwei Gastwanderinnen durch unterschiedlichen Mischwald, Wiesen, Reben und Felder bis nach Gengenbach, wo nach 23 Kilometern die Tour mit Kaffee und Kuchen gekrönt wurde.      […]
Wanderung

„Rund um den Merkur“

Am Sonntag, 24. März waren wir mit Christa Frauenkron auf einer Wanderung „Rund um den Merkur“. Von der Bushaltestelle Wolfsschlucht ging es über Neuhaus Richtung Naturfreundehaus. Auf diesem Stück des Weges gab es viele liebevoll restaurierte Brunnen zu sehen. Vom Naturfreundehaus ging es dann weiter zur Nachtigall. Dort erfuhren wir von einem netten jungen Mann, dass das Gasthaus Anfang April wieder öffnet – das freut uns Wanderer sehr! Anschließend ging es bergab zum Waldhotel Forellenhof, wo der „harte Kern“ noch Kaffee & Kuchen auf der sonnigen Terrasse genoss. Hier ist ein PDF mit Fotos und weiteren Informationen zum Brünnelesweg zu […]