Tag des Wanderns -Eine inspirierende Abendwanderung im Stadtwald-

Pulverstein-Fels

In der Kürze liegt die Würze…

aber nur, wenn die Mischung stimmt, und die hat gestimmt!

Zum „Tag des Wanderns“ am Freitag, 17.9.2021 bewies unser Tourenspezialist Hans wieder mal seine Fähigkeit, reizvolle Wanderwege ausfindig und erlebbar zu machen. Dabei war dieses Mal sein Auge besonders auf geografische Nähe, geologische Abwechslung und künstlerischen Genuss gerichtet.

Vom Startpunkt Ebertplatz weg wurde unsere kleine Abend-Wandergruppe in der Laubstraße von den überlebensgroßen Holzskulpturen des Bildhauers Helmut Latein überrascht. Vom Vorgarten wie vom Garten um das Haus herum grüßten uns die aus Altholz herausgehauenen und gesägten Porträts, Büsten und paarig oder alleinstehenden Ganz- sowie Halbfiguren. Auch ohne Termin führte uns Herr Latein durch seinen kleinen Skulpturenpark und ließ sich in aller Freundlichkeit auf unsere Fragen ein.

Weiter ging es durch den Eichelgarten zum Waldseeplatz, gleich dahinter steil aufwärts zum Katzenstein  und danach an rechts stark abfallendem Hang zum Pulverstein, der mit seinem mächtigen roten Sandsteinfelsen Vergleiche mit solchen in der Pfalz durchaus standhalten kann.

Durch lichtdurchfluteten Abendwald traten wir über den Ooswinkel den Rückweg unserer knapp zweistündigen erlebnisreichen Abendwanderung an.

Text und Fotos: Herbert Kretz