Der Roten Murg entlang

Sonntag, 14. August: An der Roten Murg entlang

Gerade richtig zum heißen Klima dachte sich Wanderführerin Silke Michels eine entspannende, aber lehrreiche Wanderung der Roten Murg entlang aus. Überschaubare 8 km mit 320 Höhenmetern im Abstieg und nur 60 m im Anstieg ließ die Gruppe mit 18 Frauen um einen Mann stets aufnahmebereit halten für Silkes in vielerlei Hinsicht interessanten Erklärungen. Auch die sehr informativen Tafeln der Interessengemeinschaft Obertal-Buhlbach e.V. und anderer Institutionen am Wegesrand trugen zu einer bildenden Exkursion bei.

Vom Ruhestein, den wir ausgehend vom Bahnhof Baden-Baden diesmal mit dem nicht ganz so überfüllten Bus erreichen konnten, bewegten wir uns nach einer Stippvisite der Eingangshalle des Nationalparkzentrums über das Muckenloch, den Traubwasserfall und die Teufelsmühle zur sogenannten Steinhütte, wo wir bei der Mittagspause das Rucksackvesper verzehrten. Über den Rotmurgtobel führte uns die Route nach Baiersbronn-Obertal zur Schlusseinkehr ins dortige Murgcafé.

Mit Bus und Stadtbahn über Baiersbronn und Gernsbach erreichten wir am späten Nachmittag wieder den Leo in Baden-Baden, wo die Gruppe Silke herzlich dankend sich wieder auflöste.

Hier ein kleiner Bilderbogen zur Tour:

-Zum Betrachten der Bilder bitte anklicken-

Text und Fotos: Herbert Kretz