Besuch im Naturkundemuseum am 2.2.

Gruppenfoto

Mit Barbara machten wir uns am Mittwoch, 2. Februar auf den Weg nach Karlsruhe. Der RE fiel allerdings aus, so nahmen wir die S-Bahn – wenn auch 30 Minuten später. Das hatte aber den Vorteil, dass wir direkt durchfahren konnten bis zum Marktplatz.

Die meisten TeilnehmerInnen kannten die neuen U-Bahn-Stationen noch nicht, so wurde diese erst einmal bewundert.

Ein kurzer Fußmarsch führte uns zum Naturkundemuseum, wo wir für die Coronakontrollen ein wenig Geduld aufbringen mussten. Nun konnten wir auf eigene Faust das Naturkundemuseum erkunden. Am meisten begeistert hat uns das Vivarium mit den vielen bunten, interessanten und teils etwas gruseligen Bewohnern der Aquarien und Terrarien.  Sehr interessant war auch die Sonderausstellung „Neobiota – Natur im Wandel“. Die Ausstellung zeigt, auf welche Weise Tiere, Pflanzen und Pilze zu uns kommen, welche Auswirkungen diese Arten auf ihren neuen Lebensraum haben und wie die Zukunft aussehen könnte.

Im Anschluss an den Museumsbesuch hatte Barbara einen Tisch im „Multi-Kulti“ am Schloßpark reserviert, wo wir unsere Eindrücke austauschen und ein leckeres Mittagessen geniessen konnten. Unser Geburtstagskind Anita Michel gab netterweise einen Prosecco aus, was die ohnehin schon ausgelassene Stimmung weiter „befeuerte“.

Beim anschließenden Rundgang rund um das Karlsruher Schloss hatte eine Hochzeitsgesellschaft so viel Spaß an uns, dass wir zum Schluss sogar mit aufs Foto mussten. Leider haben wir keine Kontaktdaten ausgetauscht, das wäre doch eine schöne Erinnerung gewesen.

Angefüllt mit vielen Eindrücken fuhren wir dann wieder mit der S-Bahn zurück nach Baden-Baden.

Text und Fotos: Silke Michel