Auf dem Quellenerlebnispfad Bad Herrenalb

Impression III Bachlandschaft

Auf dem Quellenerlebnispfad Bad Herrenalb

So ganz war der Winter nicht einverstanden mit seiner kalendarischen Ablösung durch den Frühling am Sonntag, den 20. März. Mit Nieselregen und sehr frischen Temperaturen präsentierte sich das Wanderwetter zunächst eher als ungemütlich. Und das, obwohl unsere Wanderleiterin Silke Michel wieder einmal eine sehr schöne Tour in einer für etliche Teilnehmer/innen noch unbekannte Umgebung Bad Herrenalbs vorbereitet und mit guter Sachkenntnis geleitet hatte.

Silke gab im ehemaligen Zisterzienser-Kloster von Bad Herrenalb einen kurzen historischen Einblick  zur 1148 gegründeten Klosteranlage mit Kräutergarten.

Weg und Ziel waren dann der Quellenerlebnispfad mit einem kleinen Abstecher zur Plotzsägmühle und einer netten Einkehr in der Landgaststätte „Zur Spechtschmiede“, in der die erstmals wieder recht große 21-köpfige Gruppe sehr schnell und freundlich mit leckerem schwäbischen Mittagsschmaus bedient wurde. Danach hatte der Frühling seinen Wettstreit mit dem Winter gewonnen und wärmende Sonnenstrahlen ermunterten Körper und Wandergeist.

Anstelle eines ausführlichen Berichts lassen wir hier Bilder sprechen, die den chronologischen Ablauf mit den Sehenswürdigkeiten des ca. 11 km langen Rundweges  mit seinen ca. 280 Höhenmetern ebenfalls gut wiedergeben. Danke an Silke für die reibungslose Organisation der gelungenen Wanderung!

(zum Vergrößern bitte einfach anklicken)