Wege gut? Alles gut!

WEGE GUT? ALLES GUT!
Der Schwarzwaldverein Baden-Baden e.V. beteiligt sich an einer Kampagne, um die Wegearbeit bekannter zu machen.

Im westlichen Baden-Württemberg sind die Wanderer und Natursportler oft auf Wegen unterwegs, die der Schwarzwaldverein mit seinen Wegweisern und Rautensymbolen markiert hat. Viele Menschen sind dankbar für die zuverlässige Markierung der Wanderwege, machen sich aber wenig Gedanken darüber, wer diese Arbeit erledigt.

Der Schwarzwaldverein Baden-Baden möchte zusammen mit den anderen Ortsvereinen im Land Aufklärungsarbeit leisten und montiert an Wegweiserpfosten Schilder, die auf sein Engagement aufmerksam machen.

„Wege gut?“ fragt das Logo die Wanderer und fordert auf, die eigens einge­richtete Internetseite zu besuchen. Auf dem Schild findet sich ein QR-Code, der – vom Smartphone-Benutzer mit passender App abfotografiert – auf die In­foseite www.schwarzwaldverein.de/wegweisend führt. Hier hält der Hauptverein in Freiburg Informationen zur Wegearbeit bereit, lädt ein, Mitglied in einem der Ortsvereine zu werden oder seiner Zufriedenheit mit der Wegeinfrastruktur monetär Ausdruck zu verleihen.

„Mit unserem grünen Rundschild möchten wir die Wanderer informieren und darauf aufmerksam machen, dass die Wegemarkierung das Ergebnis unserer ehrenamtlichen Arbeit ist“ sagt Andreas Balzer, Wegewart der Ortsgruppe Baden-Baden.

Als Begleiterscheinung der Corona-Pandemie strömen mehr Erholungs­suchende als sonst in die heimatliche Natur. Der Boom beim Wandern, der im letzten Sommer begann, setzt sich in diesem Frühjahr fort. Den Schwarzwald­verein freut das grundsätzlich: Andreas Balzer und seine Vorstandkolleginnen und -kollegen würden sich aber auch wünschen, dass mehr Menschen unsere Wegearbeit anerkennen und honorieren, z.B. durch eine Mitgliedschaft in unserem Ortsverein.“

Der im Jahr 1884  gegründete Schwarzwaldverein Baden-Baden erhofft sich von der Kampagne mehr Ak­zeptanz und neue Mitglieder, im Idealfall auch Mitstreiter, die sich ehrenamtlich in der Wegearbeit oder in anderen Aufgabengebieten engagieren wollen. Denn die Markierung der Wanderwege, die der Schwarzwaldverein seit vielen Jahr­zehnten als gesellschaftliche Aufgabe stemmt, dient nicht dem Hobby einiger Weniger, sondern ist im Tourismusland Baden-Württemberg ein echter Stand­ortfaktor.

Rückgrat der Wegearbeit, die die rund 200 Ortsvereine des Schwarzwaldvereins im westlichen Baden-Württemberg leisten, sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Ortsvereinen und Bezirken, die die Markierung kontrollieren, Schilder an­bringen, Wege freischneiden und mit Forstamt und kommunalem Bauhof zu­sammen die Wege in Schuss halten.

In Baden-Baden betreut der Schwarzwaldverein die überregionalen Wege (blaue Raute/Weinwanderweg) und die Stadt Baden-Baden die regionalen Wege (gelbe Raute). Wir sind in Bezug auf die Wegepflege mit dem Forstamt in engem Kontakt sind und arbeiten sehr gut zusammen.

Die Ortsgruppe Baden-Baden betreut mit einem Wegewart und zwei Wegepatinnen ca. 50 km Kilometer Wanderwege

Die neu angebrachten Tafeln fragen in Zukunft die Wanderer und Natursportler: „Wege gut?“. Wer sich selbst die Antwort „Alles gut!“ gibt, darf sich gerne bedanken; wer das Wegesystem besser verstehen will, fragt beim Ortsverein oder schaut auf dieser Webseite nach:

www.schwarzwaldverein.de/wegweisend