5. Bürgerwanderung auf dem Chaisenweg

76571 Gaggenau
Preis:
Kostenlos

Der Arbeitskreis Tourismus- Freizeit veranstaltet die fünfte Bürgerwanderung auf dem historischen Chaisenweg.
Sonntag, den 12. September 2021 vom Schloss Bad Rotenfels zum Neuen Schloss  Baden- Baden

Die Gesamtstrecke ist ca. 13 km lang und dauert ungefähr 3 ½ Stunden mit einigen Pausen  an markanten Plätzen. Gestartet wird um 9:30 Uhr vor dem Schloss Rotenfels in Bad Rotenfels/Gaggenau.

Kurze Begrüßung der Gäste und Information zur Tour. Wanderführer sind wie jedes Jahr Roland Hirth und Bodo Krohn.

Im Jahr 2013  wurde zusammen mit dem Schwarzwaldverein Baden- Baden, dem Städtischem Forstamt Baden- Baden, dem Heimatverein Bad Rotenfels und dem Arbeitskreis Tourismus- Freizeit unter der Projektleitung von Arnim Roth dieser historische Weg wieder zum Leben erweckt und mit entsprechenden Schildern ausgestattet.

Dieses Jahr  wird erstmals zum Neuen Schloss in Baden-Baden gewandert auf der Originalstrecke, den die Adeligen und  Markgrafen mit ihren Chaisen (zwei- oder vierrädige Kutschen) im 19. Jahrhundert benutzt haben. .

Vor dem Neuen Schloss neben dem  Haupteingang,  wo man einen schönen Blick auf Baden-Baden hat, begrüßt  um ca. 13.00 Uhr Frau Oberbürgermeisterin Margret Mergen die Wanderer. Ein kleiner Ausschank erwartet die Teilnehmer mit Getränken, Winkler Schnäpsen und . Brezeln. Partner ist die  Dorfgemeinschaft Winkel.

Der Abschluss unserer Wanderung und Einkehr ist um ca 14.30 Uhr in der urigen Waldschänke am Hungerberg geplant. Von dort hat man einen wunderbaren Blick  auf Baden- Baden, der Yburg und auf den Fremersberg.

Gegen ca. 16:30 Uhr bringt uns der  Bus von Taxi Holl der Fa. Holl direkt von der Waldschänke zurück zum Parkplatz Schloss Rotenfels. Wer lieber noch einen Abstecher in die Stadt unternehmen möchte , kann um 17:26 Uhr mit der Buslinie 214 nach Gaggenau zurückfahren.

Bei Dauerregen findet die Veranstaltung nicht statt. Gutes Schuhwerk und eine entsprechende Kondition ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen beschränkt.

Der Kostenfaktor für den Bustransfer von der Waldchänke  beträgt € 5,00 und ist beim Start zu entrichten.

Weitere Infos  zu den Hygenievorschriften werden über die Medien rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldeschluss ist der 3. September.
Bei der Anmeldung ist verbindlich anzugeben, wer mit zur Waldschänke geht und mit dem Bus von der Waldschänke zum Parkplatz Schloss Rotenfels  zurück fährt.

Anmeldung bei der Stadt Gaggenau Tel. 962444, oder bei Marianne Müller, Tel. 07225-73167, Mail: Marianne.Mueller5@gmx.net

Weitere Infos auch unter https://www.aktf-gaggenau.de/#