September 2020
So
Eine Überraschungstour auf der Schwarzwaldhöhe @ Bushaltestelle Hundseck
Okt 11 um 10:30
Eine Überraschungstour auf der Schwarzwaldhöhe @ Bushaltestelle Hundseck | Bühlertal | Baden-Württemberg | Deutschland

Da die Bergmesse auf dem Mehliskopf coronabedingt leider abgesagt wurde, hat sich unsere Wanderführerin Barbara Kast eine geänderte Wanderung ausgedacht: eine Überraschungstour auf den Höhen des Schwarzwalds.

10.30 Uhr an der Bushaltestelle Hundseck
Bus 245 ab Bahnhof Baden-Baden um 9.38 Uhr / Festpielhaus 9.43 Uhr / Brahmsplatz 9.54 Uhr. Ankunft am Hundseck um 10.22 Uhr.

Lasst Euch überraschen!

12-14 km – gute Wanderausrüstung ist sinnvoll

Leitung:
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzah ist eine Anmeldung erforderlich bei Barbara Kast Tel. 07221-180428

Bitte beachtet auch die Hinweise zum Wandern in Corona-Zeiten unter „Aktuelle Hinweise“

Rund um den Battert @ Schlossterrasse am Neuen Schloss
Okt 17 um 10:30 – 10:30
Rund um den Battert @ Schlossterrasse am Neuen Schloss | Baden-Baden | Baden-Württemberg | Deutschland

10.30 Uhr auf der Schlossterrasse am Neuen Schloss Baden-Baden

Route:
Neues Schloss – Altes Schloss –  Ebersteinburgrundweg –  Kindheitserinnerungsplatz – Neues Schloss. Mit kulturhistorischen Informationen.

Die mit zahlreichen historischen Hintergrundinformationen angereicherte, etwa vierstündige kulturgeschichtliche Wanderung führt vom Neuen Schloss über die Sophienruhe und den Eberbrunnen zum Alten Schloss und von dort über und durch den Battert. Die Strecke ist etwa zehn Kilometer lang und überwindet eine Höhendifferenz von etwa 400 Metern. Sie verläuft auf schmalen Waldwegen mit teilweise alpinem Charakter, Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sind deshalb unbedingt erforderlich. Die Wanderführerin Dagmar Rumpf ist Stadtarchivarin von Baden-Baden und seit vielen Jahren Tourenleiterin des Schwarzwaldvereins. Der Battert ist ihr von vielen Klettertouren bestens vertraut. 2016 hat sie ein Buch über den Battert veröffentlicht.

Anforderungen:
Gehzeit  – 15 km – 400 hm –   Stöcke sehr empfehlenswert,  auf teilweise unbefestigten Wegen,  Trittsicherheit ist unbedingt erforderlich mittelschwer – 2,5 Stiefel

Leitung:
Maximal 15 Teilnehmer. Anmeldung erforderlich bei Dagmar Rumpf, Tel. 07221 804460 (ab 14.30 Uhr) oder dagmar.kicherer[@]gmx.de

So
Okt 25 um 09:20
Von der Wolfsschlucht nach Selbach @ Leopoldsplatz Haltestelle zur Wolfsschlucht vor der Volksbank | Baden-Baden | Baden-Württemberg | Deutschland

Treffpunkt:
9.20 Uhr an Bushaltestelle Leopoldsplatz/Volksbank zur Abfahrt mit Bus 244 um 9.31 Uhr zur Wolfsschlucht (Ankunft 9.38 Uhr für diejenigen, die hier zur Gruppe stossen möchten)

Route:
Wolfsschlucht-Luisenbrunnen-Eichele Hütte-Amalienberg- Salzwiesen-Selbacher Höh-Selbach-über Sportplatz Staufenberg bis Neuhaus oder Staufenberg

Gehzeit 4 h – mittel – 2 Stiefel