Wanderung

Statt gewohnter Wanderung bildungsstarker Stadtrundgang am Mittwoch

Ein starkes emotionales Erlebnis vermittelte unsere Wanderführerin, Stadtarchivarin und Romanautorin Dagmar Rumpf am vergangenen Mittwoch, dem 7.10.2020 vielen unserer Mitglieder. Die Gruppengröße war am Limit der Corona bedingten Höchstzahl zugelassener Teilnehmer. Tief mit der Materie vertraut gab uns Dagmar einen berührenden, ja wütend machenden Einblick in die Geschehnisse einer Baden-Badener Vergangenheit im 17. Jahrhundert. Markgraf Wilhelm war bestrebt, dem gerade aufblühenden Protestantismus in der damals noch „Baden“ genannten Stadt in der Markgrafschaft „Baden-Baden“ eine Rekatholisierung entgegen zu setzen. Es ging bei diesem Stadtspaziergang um die protestantisch überzeugte sogenannte „Hexe“ Anna Weinhag, die sich trotz fürchterlicher, vielfacher Folterung ihrem katholischen Hexenrichter […]
Wanderung

Durch das liebliche Oostal

  Durchs liebliche Oostal – warum in die Ferne schweifen? Trotz negativer Wetterprognose am Sonntag, dem 27.9. fanden sich sechs Wandersfrauen mit Barbara zur Wanderung durchs Oostal und wurden mit Sonnenschein belohnt. Startend am Wanderparkplatz Gaisbach freuten wir uns über den endlich wieder plätschernden Oosbach und erreichten den Zwiesel. Dort fließen die drei Quellbäche zusammen, die die Oos bilden. Weiter ging es an einigen Brunnenstuben vorbei -die Trinkwasserversorgung Baden-Badens besteht ja hauptsächlich aus Quellwasser- zur Eichenplochhütte. Bei „Schwarzwald“ denkt man immer an Tannen und Fichten, aber entlang unserer Wege wuchsen die unterschiedlichsten Laubbäume, die zum Teil schon ein stattliches Alter […]