Machen Sie mit bei uns – werden Sie Mitglied – wir freuen uns auf Sie!

Jede Mitgliedschaft unterstützt unser ehrenamtliches Engagement für Wege und Wandern, unsere Heimat, die Schwarzwaldlandschaft, den Schutz der Natur, die Jugendarbeit und das Familienwandern.

• Der Schwarzwaldverein Baden-Baden bietet Mitgliedern und Nichtmitgliedern eine Fülle an Aktivitäten.
  • Ob Wanderungen, Lehrpfade, Veranstaltungen oder Projekte im Heimatschutz, ein vielfältiges Programm rund um unsere Kurstadt und darüber hinaus, wird Sie begeistern.
  • Für Mitglieder ist die Teilnahme frei, bei Nichtmitgliedern würden wir uns über einen kleinen Obolus freuen.

Mitgliedsbeiträge Schwarzwaldverein Baden-Baden (Beiträge pro Jahr):

• Einzelmitglied: 26,00 €
  • Ehepaar/Familien: 37,00 €
  • Körperschaften, Behörden Firmen: 60,00 €
  • Förder-Mitgliedschaft: 40,00 €

Es wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 2,00 € erhoben.

Echt gute Gründe … für Ihre Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein

• WEGE UND WANDERN Sie lieben den Schwarzwald und das Wandern. wir auch! Deshalb machen wir mit über 23.000 km bestens markierter Wanderwege den Schwarzwald zur vielseitigsten Wanderregion Deutschlands. Unser Wegenetz mit der gelben Raute ist ein sprichwörtlich wegweisendes Markierungskonzept. dieser Einsatz für Ihr Wandererlebnis geschieht mit ehrenamtlichen Engagement, sowie reichlich professionellem Know-how. Mit Ihrer Mitgliedschaft tragen Sie zu diesem Erfolg bei.
  • EINE AKTIVE GEMEINSCHAFT Rund 230 Schwarzwaldvereine vor Ort bieten ganzjährig ein breitgefächertes Wander-, Freizeit- und Kulturprogramm für alle Zielgruppen. Unsere Wanderführerinnen und Wanderführer kennen ihren Schwarzwald wie die eigene Westentasche, drehen mit Ihnen die schönsten Runden und zeigen dabei die herrlichsten Ecken. Wenn Sie gemeinsam mit anderen aktiv sein möchten, finden Sie hier Gleichgesinnte für eine bewegte und gesunde Freizeit in der Natur.
  • SCHÜTZEN UND BEWAHREN Vielfältige Natur, einzigartige Landschaft und ursprüngliche Kultur – das macht den Schwarzwald so besonders. Für den nachhaltigen Umgang mit diesem unersetzlichen Gut macht sich der Schwarzwaldverein stark. Unterstützen Sie uns und machen Sie mit, damit auch kommende Generationen mit Lust und Freude ihren Schwarzwald entdecken können.
  • JUGEND, FAMILIE UND GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT Wir machen uns stark für junge Menschen und Familien. Unser Jugend- und Outdoorprogramm soll bei Kindern und Jugendlichen Appetit wecken auf Wandern und Natur. Viele Schwarzwaldvereine vor Ort machen spezielle Angebote für diese Zielgruppen. auch in der Kooperation mit Schulen oder örtlichen Vereinen und dem Engagement im Gemeinwesen leistet der Schwarzwaldverein einen starken Beitrag.
  • HEIMAT- UND WANDERAKADEMIE Im jählichen Veranstaltungsprogramm der Heimat- und Wanderakademie finden sich Exkursionen, Wanderungen und Ausbildungsangebote rund um’s Wandern, Heimat, Kultur und Natur. Zu allen Angeboten sind auch Nichtmitglieder willkommen, Mitglieder zahlen bei vielen Veranstaltungen einen ermäßigten Teilnehmerbeitrag.
  • JUGENDPROGRAMM Das Programm der Jugend im Schwarzwaldverein lädt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein zu Wanderungen, Freizeit, Erlebnis und Outdoorabenteuer. Niemand muss Mitglied sein, um hier mitzumachen. Mitglieder erhalten einen vergünstigten Teilnehmerpreis. Das Jugendprogramm gibt es im Internet oder bei der Jugendgeschäftsstelle in Freiburg.
  • Vereinszeitschrift DER SCHWARZWALD Viermal im Jahr erhalten Mitglieder die Zeitschrift DER SCHWARZWALD, der Bezugspreis ist bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten. Das attraktiv und professionell gemachte Heft berichtet über Vereinsthemen und viele interessante Dinge rund um den Schwarzwald, das Wandern, Naturschutz und Heimat. Ein Probeheft kann auf der Geschäftsstelle in Freiburg angefordert werden.
  • PREISVERGÜNSTIGUNGEN In unserem  Shop bieten wir Wanderartikel und Wanderbücher und -karten für unsere Mitglieder zu besonders günstigen Preisen an.
  • WANDERPLAN Sie bekommen jährlich kostenlos die beiden Programmflyer unserer Ortsgruppe (Januar bis Juni bzw. Juli bis Dezember), in denen alle Veranstaltungen für das laufende Jahr ausgedruckt sind.
  • GÜNSTIGE ÜBERNACHTUNGSMÖGLICHKEITEN Sie können in den Wanderheimen des Schwarzwaldvereins preisgünstig übernachten oder Ihren Urlaub verbringen, z.T. auch in Naturfreundehäusern und allen Wanderheimen des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine.